Nebel- & Bibermond: Bedeutung & Themen des November-Vollmond

In unseren Breitengraden ist der November-Vollmond als Nebelmond bekannt. Bei den amerikanischen Ureinwohnern galt er als Bibermond.

November Vollmond im Überblick

  • Weitere Namen: Nebelmond, Trauermond, Windmond, Frostmond, Eichenmond, Schneemond

  • Datum des November Vollmond: 27. November 2023 / 15. November 2024

Der Vollmond im November ist als Bibermond, Frostmond oder Trauermond bekannt.

Der Novembervollmond ist auch als Windmond, Frostmond und Trauermond bekannt.

Altdeutsch = Nebelmond

In unseren Breitengraden kommt es zu dieser Jahreszeit vermehrt zu Nebel, weil die Sonne nun nicht mehr stark genug ist das verdunstete Wasser zu trocknen, weshalb der November-Vollmond im Deutschen traditionell als Nebelmond oder Nebelung bezeichnet wurde.

Wind-, Frost- & Trauermond

Wenn in der Natur alles stirbt, ist es Zeit für Tod & Transformation – das sehen wir auch im Jahreskreisfest Samhain widergespiegelt. Zu dieser Zeit gedenken wir also vermehrt allen Verstorbenen, weshalb der Novembervollmond auch den Beinamen Trauermond hat.

Im November umarmen wir die Energie des Lebens und des Todes, der Trauer und der Dankbarkeit. Wir feiern die letzte Ernte des Jahres und sind dankbar für alles, was die Natur uns über die vergangene Monate geschenkt hat.

Die Tage werden nun wieder kälter, kühler und windiger. Die Flüsse gefrieren. Auf Karl den Große geht im 8. Jahrhundert die Bezeichnung Windmonat zurück.

Winter is coming, wie es schon in Game of Thrones hieß. Und das Novemberwetter fragt uns, ob wir bereit sind.

Im Altdeutschen kennen wir den Vollmond im November als Nebelmond oder Nebelung aufgrund der vermehrten Nebelschwaden.

Algonkin = Bibermond/Beaver Moon

Die Biber bereiten sich im November auf die Kälte vor. Sie bauen Dämme und decken sich mit Nahrung ein. Diesen fleißigen Tieren zu Ehren gaben die amerikanischen Ureinwohnern den Novembervollmond den Namen: Bibermond.

Im November legten die Algonkin Fallen aus, um Biber oder andere Pelztiere zu fangen und so genügend Felle für die kalte Jahreszeit zu horten. Damit bereiteten sie sich auf den harten Winter Nordamerikas vor.

In einheimischen, amerikanischen Traditionen symbolisieren die reichlich vorhandenen Biber Strategie, Teamarbeit und Ehrgeiz, da Biber bei ihren anstehenden Aufgaben relativ unaufhaltsam sind.

Die Algonkin legten außerdem Fallen aus, um Biber oder andere Pelztiere zu fangen und so genügend Felle für die kalte Jahreszeit zu horten. Damit bereiteten sie sich auf den harten Winter Nordamerikas vor.

Von dieser Tradition wurde die Bezeichnung Beaver Moon abgeleitet.

Dieser Mondzyklus steht auch für die kommende Kälte, wenn die Flüsse zu gefrieren beginnen und der Frost sichtbar wird, woher auch der Name Frostmond kommt.

Bei den Algonkin – nordamerikanische Ureinwohner:innen – war der Mond im November als Bibermond oder auch Beaver Moon bekannt.

Zyklische Insights zum Spätherbst

Vorbereitet sein und zusammenkommen ist der Schlüssel, da die meiste Zeit von diesem Zeitpunkt an bis zum Frühling drinnen verbracht wird.

Nach einer längeren Wachstums- und Erntephase, bedecken wir nun den kahlen Gartenboden und lassen ihn über den Winter ruhen & sich regenerieren. So wie wir das auch dürfen.

Wir werden langsamer & saugen das Wunder der Herbstmagie in uns auf.

Es erfordert einen starken Willen sich von den überproduktiven Tendenzen unserer kapitalistischen Kultur zu dieser Zeit zu befreien, aber die Natur ist hier, um uns daran zu erinnern, dass es jetzt an der Zeit ist, die Schönheit in der Tiefe, Dunkelheit & Ruhe zu finden.

Die Nächte sind lang & kalt. Wir bereiten uns auf den vorstehenden Winter vor indem wir nahrhafte Suppen und herzhaftes Wurzelgemüse zu uns nehmen, die sowohl unseren Körper stärken als auch unseren Geist beruhigen.

Vorbereitet zu sein und zusammenzukommen ist der Schlüssel, da die meiste Zeit von diesem Zeitpunkt an bis zum Frühling drinnen verbracht wird. Die Kälte und Dunkelheit der längeren Nächte laden uns ein, unsere engsten Beziehungen zu stärken. Es ist eine Zeit des Zusammenkommens.

Die subtilen Farb- und Landschaftswechsel können jetzt deine eigene Transformation inspirieren. Was darf sich in deiner Garderobe oder in deinem Zuhause ändern? Was darf im Innen losgelassen werden?

Die Natur verlangsamt sich nun & so dürfen wir auch wir das.

Journalingfragen zum Nebelmond

  • Mit was darf ich mich nun eindecken & was darf ich für den kommenden Winter horten?

  • Wo ist meine Sicht verschleiert & benebelt – was möchte ich gerade nicht sehen?

  • Was in mir ist eingefroren & darf wieder aufgetaut werden?

  • Mit wem kann ich Wärme & Unterschlupf suchen?

  • Mit wem möchte ich in diesen Zeiten zusammenkommen & an einem Strang ziehen?

Zeitqualität zum Novembervollmond

Im Nebelmonat November ist es vielleicht wieder ein ganz guter Zeitpunkt sich die Nebel von Avalon anzusehen & zu lesen.

  • Kraut: Ashwagandha – Ein legendäres adaptogenes Kraut, das in der Lage ist, den Stresspegel deines Körpers zu regulieren, den Blutzuckerspiegel zu senken, Cortisol zu reduzieren und bei Angstzuständen und Depressionen zu helfen. Es wird seit über 5000 Jahren verwendet und besitzt die Fähigkeit, sowohl das Hormon- als auch das Nervensystem zu nähren & zu unterstützen.

  • Bewegung: Stretchen, intuitives Tanzen

  • Atmosphäre: kühl, nebelig, frostig

  • Kristall: Citrin – Ein kraftvoller Stein der Manifestation, Motivation und Fantasie. Es trägt die Kraft der Sonne in sich und trägt dazu bei, Wärme und Licht in Ihr Leben zu bringen, indem es Sie tröstet und mit Energie versorgt. Citrin fördert die Konzentration und hilft, den kreativen Geist zu wecken, was zu Wohlstand auf allen Ebenen führt.

  • Gemüse: Spargel, Brokkoli, Rosenkohl, Rüben, Kohl, Karotten, Blumenkohl, Chilischoten, Pilze, Zwiebeln, Kartoffeln, Kürbisse, Schalotten

  • Früchte & Samen: Äpfel, Datteln, Weintrauben, Feigen, Birnen, Walnüsse, Kürbiskerne

Zurück
Zurück

Naturmondkalender: Traditionelle Vollmond-Namen in der Landwirtschaft

Weiter
Weiter

Rauhnächte Rituale 2024: Bedeutung, Räuchern, Wünsche & Bräuche — Anleitung