Reiki: Was ist das?

“Immer wieder sehe ich, wie bei Instagram die Energie gesendet oder gebeamt wird, wie sich Personen hinsetzen und die Handflächen zur Kamera richten und dann die ganze Community mit Reiki heilen.

Wenn Reiki so einfach funktionieren würde, dann könnte ich mich ja auch in eine Fußgängerzone stellen und alle Menschen gesund beamen – und zack fertig, alle geheilt.

Warum Reiki aber nicht nur Handauflegen ist, verrät dir Laura Israel in diesem Artikel.

Was ist Reiki? Reiki Masterin Laura Israel gibt uns eine Antwort.

Inhaltsverzeichnis

    Reiki ist mehr als nur Hand auflegen

    Reiki verbinden die meisten mit Hand auflegen, aber das ist nur ein kleiner Teil des Systems. Bei Reiki geht es nicht nur darum, Reiki zu machen, sondern vielmehr Reiki zu sein – es ist eine Lebensphilosophie. Um hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen, möchte ich in diesem Artikel ein wenig zeigen, was hinter Reiki eigentlich steckt.

    Bei Reiki geht es darum, durch fließende Lebensenergie die Selbstheilungskräfte im Körper zu aktivieren. Die Intention ist es, einen ruhigen Geist und ein reines Herz zu bekommen, mit dem wir mitfühlend uns selbst und anderen sind.

    Reiki hilft uns zu der Stille in uns zurückzukommen, zu unserem Zentrum – weg von allen Ablenkungen. Die Essenz von Reiki auch die eigene Praxis. Reiki ist für mich Achtsamkeit, Bewusstsein, liebevolle Wahrnehmung, präsent und verbunden zu sein.

    Du löst deine Blockaden, reduzierst Stress, förderst deine Selbstheilungskräfte und kannst dein ganzes System mit Energiearbeit in Form von Reiki positiv beeinflussen.

    Reiki Bedeutung: Reiki ist das japanische Wort für die universelle Lebensenergie. “Rei” bedeutet Spiritualität, universell. “Ki” bedeutet Energie, Prana, Qi.

    Was beutet das Wort Reiki?

    Reiki ist das japanische Wort für die universelle Lebensenergie. “Rei” bedeutet Spiritualität, universell. “Ki” bedeutet Energie, Prana, Qi.

    Ursprung von Reiki

    Das System von Reiki wurde von dem japanischen Buddhisten Mikao Usui Anfang des 19 Jahrhunderts entwickelt, er hatte Reiki damals als spirituelle Praxis für sich selbst entwickelt und diese dann nach einiger Zeit mit anderen für ihre eigene spirituelle Praxis geteilt.

    Mikao Usuis Methode scheint nicht darin zu bestehen, neue Dinge zu lehren, sondern den Praktizierenden zu helfen, ihre angesammelten alten Muster und schlechten Gewohnheiten abzubauen.

    Auf diese Weise würden die Praktizierenden allmählich ihre wahre Natur entdecken und erkennen, dass jeder Mensch von Natur aus der Bewahrer allen Wissens ist, das er oder sie benötigt.

    Die 5 Säulen des Reiki: Lebensregeln (Gokai), Handauflegen (Tenohira), Meditationen und geistige Übungen (Joshin Kokyu Ho), Mantras (Jumon), Einweihungen (Reju)

    Die fünf Säulen des Reiki

    Säule 1: Die 5 Reiki Lebensregeln (Gokai):

    In diesem Moment…

    1. Ärgere ich mich nicht, sorge mich nicht. Bin demütig und dankbar
    2. Lebe mein Leben von meinem wahren selbst, meinem authentischen selbst
    3. Bin mitfühlend mir selbst und allen Lebewesen gegenüber

    Säule 2: Reiki und Handauflegen (Tenohira)

    Du selbst bist der Kanal für die universelle Lebensenergie. Werde eins mit dieser Kraft und schenke dir durch deine Hände wohltuende Energie, die dein Körper für seine Selbstheilung dort hinfließen lässt, wo dein Körper die Energie benötigt.

    Säule 3: Reiki Atemmeditationen und Geistige Übungen (Kokyū Hō)

    Atemmeditation dient als mentales Training, um die eigene Wahrnehmungsfähigkeit zu stärken und dich immer mehr in deiner Essenz – fern von negativen Gedanken und Glaubensmustern – zu erkennen.

    Säule 4: Reiki Symbole und Mudras (Jumon)

    Reiki arbeitet mit bestimmten Mudras und Symbolen, die eine besondere Wirkung und Kraft haben, die im 2 Level von Reiki unterrichtet und geteilt werden.

    Diese dienen als zusätzliche Tools für die Praktizierenden und sich an die essentielle Lehre von Reiki zu erinnern – die innere Verbundenheit.

    Säule 5: Reiki und Einweihungen (Reju)

    Übersetzt bedeutet Reiju „das spirituelle Empfangen“ und dient in der klassischen Reiki-Tradition der Einweihung in die Lehre von Reiki. Ich sehe es als Blessings von der Person, die dein:e Reiki-Lehrer:in ist.

    Reiki als Energiebehandlung

    Du kannst zu mir oder anderen Praktizierenden kommen und ich kann meine Hände auflegen und dir eine heilende Erfahrung geben, aber wenn du tiefer tauchen willst, musst du dich auf dein Kissen setzen und selbst praktizieren.
    — Laura

    Wenn jemand zu mir zu einer Reiki-Behandlung kommt und ich Reiki in Form von Handauflegen praktiziere, bin ich der Kanal, durch den die universelle Lebensenergie fließt und der/diejenige zieht sich die Energie dahin, wo es der Körper braucht.

    Nicht ich als Praktizierende urteile, wo Energie benötigt wird, sondern ich lasse mich leiten und der Körper zieht sich das, was er braucht. Ich finde, Reiki ist eine sehr demütige Praxis, da man sich selbst nicht zu wichtig nimmt und denkt, alles zu wissen, zu kennen und zu heilen.

    Wie der Regen, der einfach über die Wälder regnet, ohne zu urteilen, welcher Baum wie viel Wasser benötigt, sondern die Bäume nehmen sich das, was sie brauchen. Ähnlich ist es auch mit dem Handauflegen: Ich lass mich intuitiv leiten und lasse die Hände über den ganzen Körper gehen, in dem Wissen und Vertrauen, dass sich der Körper das nimmt, wo er es braucht.

    Du kannst zu mir oder anderen Praktizierenden kommen und ich kann meine Hände auflegen und dir eine heilende Erfahrung geben, aber wenn du tiefer tauchen willst, musst du dich auf dein Kissen setzen und selbst praktizieren.

    Wenn wir mit unserem “Hara”, unserem wahren Zentrum, verbunden sind, sind wir mehr geerdet, weniger reaktiv, mehr zentriert, weniger wütend und sorgen uns weniger. Das ist für mich eine der schönsten Motivation, wirklich jeden Tag Reiki zu praktizieren. Fast jede Reiki-Session, die ich für mich praktiziere, löst das aus. Das Gefühl fühlt sich an wie Zuhause zu sein. Zuhause in mir, verbunden mit meinem “true self'', voller Ruhe und Gelassenheit in mir.

    Reiki und die wohltuende Wirkung aufs Nervensystem

    Reiki beruhigt das Nervensystem und den Geist. Diese Ruhe, die am häufigsten mit einem tiefen meditativen Alpha- oder sogar Theta- Zustand assoziiert wird, ist neben ausreichend Wasser trinken und einer gesunden Atmung, eines der heilsamsten Dinge, die wir für unseren Körper tun können.

    Bei all dem ist es wichtig, nicht zu ambitioniert in seiner spirituellen Praxis zu sein und den Druck rauszunehmen. Manchmal denken wir, es muss schnell gehen, dieses Gefühl der Ruhe, die Verbindung zu sich, aber man kann den Prozess nicht durch Druck und Ambition beschleunigen. Geduld ist hier das Stichwort. Wir halten so viel Spannung in uns, da wir alles schnell und sofort wollen. Beim Reiki geht es genau darum, diese Spannung und Eile zu lösen.

    Muss ich meine Energie als Praktizierende:r schützen?

    Oft werde ich gefragt, wie ich mich und meine Energie schütze, wenn ich viele Reiki-Behandlungen gebe. Was ich mache, um mich wieder aufzuladen. Dadurch, dass ich “nur” der Kanal bin, gebe ich auch nichts von meiner Energie ab, sondern durch mich fließt die universelle Lebensenergie durch.

    Oft wollen wir uns von der “schlechten” Energie anderer schützen, aber dieses Bedürfnis, sich zu schützen, kommt oftmals von dem eigenen verwirrten Geist, in dem wir denken, dass wir getrennt sind. Bei Reiki geht es für mich persönlich ums Einswerden.

    Wie du täglich Reiki praktizieren kannst

    Es gibt verschiedene Arten, wie du Reiki praktizieren kannst. Ein größer Bestandteil ist eine Achtsamkeitspraxis wie beispielsweise Meditation. Indem du täglich meditierst, deinen Geist ruhiger werden lässt und dich mit dir selbst verbindest, kannst du Reiki für dich selbst anwenden – egal ob für 5,10 oder 20 Minuten.

    Du kannst die Hände vor dem Herzen zusammenbringen und mit dieser Handhaltung für ein paar Minuten in Stille sitzen, die Augen schließen und einen bequemen Sitz einnehmen.

    Beobachte deine Atmung, wie du in deinen Bauch einatmest und mit der Ausatmung deine Aufmerksamkeit in dem Raum um dich herum bringst. Somit baust du bewusst die Verbindung zu dir und zu allem um dich herum auf – die Lebensenergie.

    Eine gute Möglichkeit Reiki an dir selbst anzuwenden, ist in deiner Reiki-Meditation die 5 Reiki Lebensregeln (Gokai) aufzusagen und nach ihnen zu leben. Wenn du mehr zu Reiki erfahren möchte finde deine Reiki Masterin. Ich wurde nach dem internationalen Haus von Reiki ausgebildet.

    Wenn du mehr nach Reiki leben möchtest, nutze die 5 Säulen des Reiki, um dich dich in Loslassen destruktiver Eigenschaften und Energien zu üben.

    2023 werde ich meinen ersten Reiki-Level I Kurs im Rahmen meines 160H Sound Trainings geben. Vielleicht bist du an einer Teilnahme interessiert oder magst du mal zu einer Healing Session in Hamburg vorbeikommen.


    Über die Autorin

    Ich bin Laura – Yogalehrerin, Sound Healerin & Reiki Masterin. 2018 habe ich das Yoga Label BOOM BäNG NAMASTE gegründet und im Juni 2022 habe ich mein absolutes Traum Studio in Hamburg eröffnet welches „Kami“ heißt. Dies ist ein Ort für Day Retreats, Zeremonien, Yoga, Pilates, Sound Bath & Healing Sessions.

    Mit meiner Arbeit möchte ich dir helfen deinen Geist ruhiger werden zu lassen und der Stimme in dir, die Stimme von deinem Herzen öfter zuzuhören. Dafür liebe ich die Arbeit mit Sound und Reiki. In den Momenten fühlt sich alles entschleunigt an, klar und so rein.

    Zurück
    Zurück

    Wie verbinde ich mich als moderner, urbaner Mensch mit der Natur? mit Sophia Kühl von haerb (Ep. 69)

    Weiter
    Weiter

    Sternzeichen Schütze (22.11. - 21.12.): Broaden your mind and find yourself!