Stimme trainieren: Deine Stimme, Dein Raum

Vibration, die durch deinen Körper fließt und ganz ganz tief unter die Haut, in die Knochen geht und auch deine Emotionen berührt und bewegt. Wenn deine freie Stimme dich bewegt und du dich als Vibration wahrnehmen kannst, dann weißt du “Jap, I am vibrant Energy”.

Wie ich meine authentische Stimme wieder entfalten durfte von der Holistischen Stimmtherapie Coach Natascha Gweneth Thomas von Deine Stimme Dein Raum.

Inhaltsverzeichnis

    Stimme entfalten und hören statt benutzen

    Als professionelle Sängerin habe ich meine Stimme viel benutzt. Ich bin mit ihr weltweit gereist, um damit auf der Bühne aufzutreten. Benutzt - das ist der richtige Ausdruck dafür. Ich habe meine Stimme benutzt.

    Ich hatte ihr nicht erlaubt zu sein und habe ihr wenig Gehör gegeben. Sondern sie eingesetzt wie ein Werkzeug, das ich besitze. Sie sollte einen aufgesetzten Zweck erfüllen, statt ihren authentischen Charakter im Raum zu entfalten mit ihrer Energie-Vibration.

    Mein Wendepunkt in dieser Erfahrung war, als ich 2019 meinen Sohn im 7. Monat zur Welt bringen musste und er nicht überleben konnte. Mir wurde bewusst, dass meine Gaben und Talente nicht voll genutzt sind.

    Ich fühlte, dass es an der Zeit war, inne zu halten, hinein zu horchen.

    Ein Jahr später war ich wieder schwanger und erwartete unseren jetzt dreijährigen Sohn. Ich empfinde das, was mir bei der Geburt meiner Kinder geschehen ist, mit den darauf folgenden Resultaten, als ein echtes Wunder.

    Nach einer Deep Dive Session Holotropes Atmen, in der ich drei Stunden in einem schnellen Takt zu bestimmter Musik mich in einen Trancezustand atmete, sah ich, wie ich über meine Stimme eine Art schamanische Heilarbeit für andere anbot. Zu diesem Zeitpunkt kam mir diese Vision noch ziemlich absurd vor.

    Aber mit dem „Ja“ zu mir und der Verantwortung, die damit einhergeht, passierte alles auf einmal sehr schnell. Im Vertrauen fügte ich mich mit ganzer Aufmerksamkeit und kindlicher Neugier meinem „YES I AM”.

    Wo anfangen mit der Stimmarbeit?

    Unsere Stimme spiegelt, transportiert all das, was wir sind. All unsere Themen, die wir festhalten, Blockaden oder Glaubenssätze, machen sich in unserer Stimme hörbar, ob wir wollen oder nicht, it's a fact!

    Die authentische Stimme zu "verlieren" kann schon als Kind beginnen, wenn die Mama schimpft, man sei zu laut, eine Lehrerin für einen "schiefen Ton " eine schlechte Note gibt oder im Elternhaus oft sehr laut gesprochen bzw. gestritten wird. All das beeinflusst unser Verhältnis zu unserer authentischen Stimme und somit zu uns selbst.

    Wir beginnen, Anteile unserer selbst zu vergraben, zu vergessen oder sogar zu verstecken, aus Selbstschutz, aus Angst. Dadurch beginnen wir auch nach und nach Anteile, Frequenzen unserer Stimme zu verstecken, zu verstellen.

    Deine authentische Stimme freilegen

    Sei unvoreingenommen. Keine Erwartungen zu haben ist der erste Schritt. Der Stimme zu erlauben, zu sein: schief, tief, hoch, lieblich oder schrill. Let her be.

    Dann wirst du ins Erinnern kommen, zu einem Moment von “AHA, that’s me!”.

    Ram Dass sagt, das wichtigste Mantra, das wir lernen sollten, ist AHA. Das bedeutet unvoreingenommen jeder Situation, aber vor allem uns selbst zu begegnen.

    Stimme trainieren und lernen wieder hinzuhören

    In einer Studie wurde erforscht, dass unsere Stimme nur das wiedergeben kann, was sie auch hören kann. Stell dir vor, du wächst in einem Haushalt auf, in dem viel geschrien wird. Um damit umgehen zu können, schaltet dein Gehör als Schutzmechanismus diese "gefährlichen" Frequenzen aus.

    Dadurch wiederum wirst du aber diese Frequenzen in deiner Stimme, in deinem Ausdruck auch nicht mehr wiedergeben können und es entsteht eine Art der stimmlichen Maske, die bestimmte Anteile deiner Stimme und deiner Anteile blockiert. Wieder hinzuhören ist also ein wichtiger Schritt, um die authentische Stimme frei zu legen.

    Vocal Toning

    Wenn du dich deinen freien Tönen hingibst, z.B im Vocal Toning, lässt du bestimmte Sounds einfach kommen. Dabei geht es darum, der Stimme und unseren Themen unvoreingenommen zu begegnen und diese über Vibration in Bewegung zu bringen.

    Wenn wir ihnen erlauben, hörbar zu werden, schaffen wir eine Verbundenheit zu unserer Quelle: ein Annehmen unserer selbst und ein Wiederentdecken unseres Potenzials, Raum einzunehmen und DA ZU SEIN!

    Vocal Toning Übung

    • Stell deinen Timer auf 2-5 min. Beginne auf einem U aus deinem unteren Bauch zu tönen, ohne Druck.

    • Lass dein U durch deinen ganzen Körper wandern: Aus deinem Hara Zentrum (im Bauch, ungefähr vier Zentimeter unterhalb des Bauchnabels) in deine Zehen, deine Schädeldecke, deine Hände und am Ende wieder bewusst in deinem unteren Bauch.

    • Spür dann in die Stille.

    Mantren zum Einstieg

    Das erste unvoreingenommene Erlebnis mit der eigenen Stimme ist für viele das Mantrensingen. Weil es bedeutet, Singen ohne bewertet zu werden.

    Wir alle haben aber auch eigene Melodien, laute die auch ohne Vorgabe von einem Text oder bestimmten vorgegebenen Worten durch uns durch fließen wollen. Wenn das passiert, bringt uns unsere freie Stimme nicht nur zurück in unseren Körper, sie bringt uns zurück nach Hause.

    Stimme trainieren als Frau

    Gerade wir Frauen haben gelernt, unsere freie, authentische Stimme zu verstecken. Aus Angst vor ihrer Power, zu stark oder zu schön zu sein.

    Da die Stimme der Frau oft höher ist als die eines Mannes, wurde und wird eine Frau, wenn sie wütend war, als hysterisch abgestempelt (heute vielleicht als zickig) und dadurch mundtot gemacht.

    Deshalb sprechen viele Frauen heute extra tiefer, um ernst genommen zu werden. Andere Frauen sprechen wiederum extra extrem lieblich, um nicht als Gefahr zu gelten.

    Die Arbeit mit unserer freien Stimme ist für mich nicht nur für uns wichtig, sondern für alle Frauen, die vor uns da waren und es nicht konnten und auch für alle, die es heute nicht können. Es ist für mich eine Art Aktivismus und die Heilung Jahrhunderte alter Wunden.

    Entdecke deine Vulva Voice (fürs Business)

    Die freie Stimme zu entdecken, ist eine Wiederentdeckung der Weiblichkeit.

    In 95% der Fällen, in denen die Menschen denken, sie hätten eine Blockade im Hals Chakra, liegt die Ursache nämlich tiefer: im Schoßraum, im Sakral Chakra. Hier liegt unsere Schöpferkraft, unser Potenzial.

    Wenn wir unseren Talenten nicht erlauben, frei zu fließen, wird das körperlich spürbar, auch und vor allem im Hals. In meinen Kurs The Vulva Voice gehe ich tief auf dieses Thema ein und mache auf die Verbindung von Stimmlippen und Vulvalippen aufmerksam, von wo unsere Stimme nämlich eigentlich kommt. Von ganz weit unten!

    Wieso?

    Weil es besonders für uns Frauen so wichtig ist, sich mit der eigenen Stimme auseinanderzusetzen und zu verstehen, was das mit unserer Intuition, aber auch mit unserem Potenzial zu tun hat. Gerade für unsere Berufung, für unser Business ist es ein so essentiell wichtiger Anteil, weil es bedeutet, sich selbst zu erlauben, hörbar zu werden.

    Übung: Vocal-Energetic Release

    • Setz dich dafür einfach bequem und mit aufrechter Wirbelsäule hin. Du spürst in deinen Körper hinein und nimmst einfach alle Sensations wahr. Du gehst mit deiner Aufmerksamkeit dorthin wo es für dich am präsentesten ist.

    • Stell dir vor diese Sensation hätte einen Sound. Die schmerzende Schulter - wie würde sie klingen, wenn sie könnte. Egal ob knarrend, lachend oder quietschend.

    • Das Schlimmste, was wir uns, unserem Körper oder anderen antun können, ist nicht Beachtung. Nachdem du hier also stimmlich Raum gegeben hast, was du körperlich oder energetisch wahrgenommen hast, kannst du hinein spüren.

    • Danach kannst du die Intention von Dankbarkeit mit einem inneren und leicht spürbaren äußeren Lächeln in diesen Bereich senden. Danach kannst du mit einem Ton auf A aus dem Brustkorb abschließen.

    Stimme trainieren mit einer wirklich achtsamen Stimmroutine, um täglich mit der Stimme connecten

    Die Stimmhygiene kann meditativ gestaltet werden und muss nicht immer rein technisch sein. Die meisten Gesangslehrer:innen, Vocal Coaches oder Sprechtrainer:innen kratzen meiner Meinung nach nur an der Oberfläche.

    Wie im Yoga sollte es auch in der Stimmarbeit auch Off the Mat zu praktizieren… körperlich, energetisch, spirituell und die freie Stimme als Tool für Selbstheilung und Empowerment zu betrachten. It’s a path to come back home! Mein Motto:

    “I don’t want to learn how sing,
    I sing to learn about my true self”

    Stimmtraining: Buch & Film

    Meine Empfehlungen zum Thema Stimme:

    Stimmbildung: Kurse, Workshops und Retreat von Gwen (mit Rabattcode)

    In meinen 1:1 Mentorings, Retreats oder Kursen geht es immer darum, den Körper und die Stimme wieder zusammen fließen zu lassen, als Einheit zu erfahren. Dafür gehe ich über die somatische Stimmarbeit wie u.a die Voice Embodied Methode von Alejandra Ortiz, intuitive Sound Painting oder das Raum vertonen aus der Stimmtherapie. Intuitives Coaching, Traumasensible Begleitung, meine Vocal-Energetic Release Methode, Sound Healing oder auch meine The Mindful Voice Practice.

    Du willst tiefer gehen?!

    Ich wünsche mir für dich, dass du dir erlaubst, hörbar und sichtbar zu werden. Ganz authentisch, in deinen Partnerschaften, in deinem Business, als Frau!

    Falls du Fragen zu meiner Arbeit hast oder zu meiner Ausbildung, dann kannst du mir gerne unter @deinestimmedeinraum.de oder per Mail an letter@deinestimmedeinraum schreiben.

    • Als Einstieg empfehle ich dir meinen On Demand Kurs “Your Daily Chakra Flow” mit der Mindful Voice Practice.

    • Spare 15% auf mein kommendes The Vulva Voice Retreat in der Nähe von Hamburg (15.-17. September 2023) als Leser:in von Matcha Mornings mit dem Affiliate Code “TVVMATCHA”

    • Außerdem möchte ich der Matcha Mornings Community einen Rabatt von 7% auf mein Bundle aus On Demand Kurs mit The Mindful Voice Practice. Vielleicht ist das dein Calling Deiner Stimme Mehr Raum zu geben mit dem Affiliate Code “MATCHA”.

    • Für 1:1 Mentorship mit mir, kannst du dir hier einen Termin buchen für einen kostenlosen Frequency Call, oder dich auf die Warteliste einschreiben für eines meiner Pakete.

    Zurück
    Zurück

    Lymphmassage – die Lymphdrainage für zu Hause, um deinen Körper beim Detox zu unterstützen

    Weiter
    Weiter

    Sternzeichen Widder (20. März-19. April): Nicht zu viel denken, sondern einfach mal TUN!