Edelsteine & Kristalle laden: Neue Power für deine Besties  

Deinen sacred space schmückt ein komplettes Set aus Edelsteinen für alle Fälle:

Ein schwarzer Turmalin gegen schlechte Vibes, ein Citrin für sonnige Gedanken und natürlich der Rosenquarz für mehr Oxytocin in deinem Leben.

Trotzdem hast du das Gefühl, dass die Energie noch nicht so fließt, wie sie sollte?

Dann wird es Zeit, deine Kristalle zu laden.

Mit diesen Techniken und Ritualen schenkst du ihnen neue Kraft – für kristallklare Verhältnisse und noch mehr Erfolg beim Manifestieren. 

Wir verraten dir wie du deine Edelsteine laden und reinigen kannst. Wunderschöne Edelsteine findest du bei Witchlandia.de (-10% Rabatt mit dem Code: “MATCHAMORNINGS10”)*

Edelsteine aufladen – für (noch) mehr Magie im Leben

Wie Albert Einstein so schön sagte: „There are only two ways to live your life. One is as though nothing is a miracle. The other is as though everything is a miracle.“ 

Aber hey, wie kann man eigentlich nicht an Magie glauben, wenn man einen bunten, glänzenden, absolut zauberhaften Edelstein in den Händen hält? Steine, die vor tausenden Jahren unter Einwirkung unvorstellbarer Kräfte einfach so entstanden sind und die funkeln, als gäbe es was zu gewinnen. Nature`s magic – sagt, was ihr wollt. 

Falls du mal wieder einen Tag hast, an dem dir alles grau und fad vorkommt, nimm mal einen schönen Edelstein in die Hand und schau ihn dir ganz bewusst eine Zeitlang an. Die Energie, die von einem Kristall ausgeht, ist irgendwie gleichzeitig grounding und uplifting. Ich schwöre – da ist Zauberei im Spiel.

Du spürst nix? Dann wird es wahrscheinlich Zeit, deinen Kristall zu laden

Warum du deine Kristalle regelmäßig laden solltest

Edelsteine nehmen ununterbrochen Informationen und Schwingungen ihrer Umgebung auf. Wenn du also einen neuen Stein kaufst oder geschenkt kriegst, weißt du erstmal nicht, was da vorher schwingungsmäßig so gelaufen ist. 

Wir Menschen waren von Edelsteinen schon immer fasziniert. Klar, Schönheit in Kombination mit Seltenheit ist sowas wie das Grundrezept, um menschliches Begehren zu wecken. Viele alte Völker und Kulturen waren aber auch davon überzeugt, dass Kristalle heilende, reinigende und beschützende Effekte haben. 

Je nach Art werden Edelsteinen bestimmte Wirkungen auf Körper, Geist und Seele zugeschrieben. Wenn du weißt, welche Energien du anziehen oder loswerden möchtest, kannst du mit dem richtigen Kristall gezielt nachhelfen. 

Das Ding ist: Kristalle können sowohl positive als auch negative vibes festhalten.

Ein Bergkristall „reinigt“ seine Umgebung, indem er dunkle Energie absorbiert. Die steckt dann also in deinem Kristall – und schwächt mit der Zeit seine Kräfte. Außerdem nehmen Edelsteine ununterbrochen Informationen und Schwingungen ihrer Umgebung auf. Wenn du also einen neuen Stein kaufst oder geschenkt kriegst, weißt du erstmal nicht, was da vorher schwingungsmäßig so gelaufen ist. 

Damit du die Energiekanäle deiner Kristalle voll ausnutzen kannst, empfiehlt es sich, deine Edelsteine regelmäßig aufzuladen.

Beim Aufladen aktivierst du deine Steine, erhöhst ihre Frequenz und verstärkst ihre Kraft. Falls du jetzt an einen Pyrit mit USB-C-Buchse denkst: Not witchy enough. Obviously. Als magische Objekte öffnen Edelsteine ihre energetischen Pforten natürlich nur unter bestimmten Umständen. 

So fresh, so clean: Edelsteine reinigen 

Klingt irgendwie kompliziert? Ist es nicht.

Wenn man drüber nachdenkt, was genau ein Edelstein ist, ist die Sache eigentlich klar: Ein Kristall ist die Verkörperung der Kraft von Gaia, unserer fabelhaften Mutter Erde. Am besten lädst du deinen Kristall also auf, indem du ihn wieder in direkten Kontakt mit ihren Elementen bringst. 

Manche sagen, man muss einen Edelstein erst reinigen, um ihn anschließend aufzuladen. Fakt ist, dass die meisten Methoden sowieso beides gleichzeitig tun. Wenn du magst, kannst du trotzdem dein eigenes Kristallpflege-Ritual kreieren und zwei Techniken nacheinander anwenden. 

Zum Reinigen von Kristallen eignet sich fließendes Wasser besonders gut: Entweder bringst du deine Edelsteine zu einem (sauberen) Fluss oder Bach in der Nähe, oder du hältst sie einfach für eine Weile unter den Wasserhahn.

Vertrau deiner Intuition: You’ll know once the energy has been cleared. 

Eine Ausnahme sind Edelsteine, die viel Eisen enthalten – sie sollten nicht mit Wasser in Kontakt kommen.

Bevor du deinem Kristall also ein Tauchbad verpasst, lohnt es sich, seine Wasserfestigkeit zu googlen. Auch bei Schmuckstücken, die neben Kristallen noch andere Materialien enthalten, solltest du vorsichtig sein. Verwende hier lieber ein Räucherbündel (Hallo Feuerelement), um die Edelsteine zu reinigen.  

Rituale zum Laden von Edelsteinen: Räuchern, im Mondlicht und Sonnenlicht baden, in Wasser baden

Rituale zum Laden von Kristallen

Sowohl durch Räuchern als auch mit fließendem Wasser kannst du deine Kristalle gleichzeitig aufladen und reinigen. Weitere mögliche Energiequellen für deine Edelsteine sind zum Beispiel:  

  • Mondlicht

  • Sonnenlicht

  • Erde oder Salz

  • Andere Edelsteine

  • Energy und Sound Healing Rituale

Wie du deine Kristalle auch aufladen kannst: mit Erde oder Salz, mit anderen Edelsteinen, mit Sound Healing

Kristalle im Mondlicht aufladen 

Die vielleicht beste Methode, um deine Edelsteine aufzuladen, ist, sie im Mondlicht zu baden.

Allein die Vorstellung klingt doch schon nach spiritual downloading, oder? Im Prinzip klappt das in jeder beliebigen Nacht, solange nicht zu viele Wolken am Himmel sind. Wenn der Mond eines lauen Abends spontan deinen Blick einfängt, ist der Zeitpunkt wahrscheinlich der Richtige. 

Leg deinen Kristall abends zum Laden nach draußen und such dir eine Stelle aus, an der das Mondlicht den Stein gut erreichen kann. Morgens nach dem Aufstehen holst du ihn wieder rein – und voila: Nach dem Mondbad ist dein Edelstein gereinigt und bis zum Rand gefüllt mit der reinsten Lichtenergie. 

Falls du eher Type A bist, kannst du dir auch gezielt eine Mondphase aussuchen, die bestimmte Eigenschaften und Wirkungen deines Edelsteins verstärkt: Der zunehmende Mond intensiviert und betont, der abnehmende Mond hat eher eine reinigende und ausleitende Wirkung.

Bei Vollmond und Neumond ist der Effekt entsprechend am stärksten. 

Sonnenlicht als Booster für Kristalle

Die Sonne, Ursprung allen Lebens: Der gigantische Feuerball sprüht im wahrsten Sinne des Wortes vor Energie – und du kannst sie nutzen, um deine Kristalle zu laden. Wichtig ist, dass die Strahlen deine Kristalle direkt erreichen. Vorsichtig sein solltest du nur, wenn du einen Bernstein aufladen willst: Er kann durch Sonnenlicht seine Farbe verlieren. 

Bei der Frage, wann du wie du in der Sonne deine Edelsteine aufladen solltest, scheiden sich allerdings die Geister: Die einen sagen, die Mittagszeit eignet sich am besten – die anderen sind der Meinung, dass die Morgen- und Abendsonne mehr Kraft spenden, weil sie mehr Rot- und weniger UV-Licht enthalten. Unsere Meinung: Einfach ausprobieren. 

Back to the roots: Erde oder Salz

Auch die Erdenergie hat die Kraft, deine Edelsteine von Altlasten zu befreien. Vergrab deine Kristalle zum Laden über Nacht in Erde, Sand oder alternativ in naturbelassenem Stein- oder Meersalz. Für weichere Steine, wie zum Beispiel Türkis oder Opal, eignen sich andere Varianten besser, weil sie in Erde oder Salz leicht verkratzen können. 

Edelsteine richtig aufladen: lege sie neben deine anderen Kristalle!

Kristalle mit anderen Edelsteinen aufladen

Fun fact – Edelsteine sind Extroverts: Sie ziehen Energie aus dem Kontakt mit anderen. Um deine Kristalle aufzuladen, kannst du sie einfach auf andere Steine oder in deren Nähe legen. Als besonders wirkungsvoll gelten der schwarze Turmalin, der Amethyst, der Bergkristall und der Rosenquarz. Sie sind sowas wie die Ghostbusters unter den Edelsteinen. 

Edelsteine sind Extroverts: Sie ziehen Energie aus dem Kontakt mit anderen.
  • Der schwarze Turmalin ist ein Powerhouse, wenn es darum geht, elektromagnetische Strahlung und ungebetene Energien abzuleiten und einen Schutzschild zu errichten.

  • Amethystdrusen (die, die aussehen wie kleine, mit Kristallen ausgekleidete Höhlen) gehören zu den Steinen mit der stärksten Reinigungswirkung und schenken neue Klarheit.

  • Der Bergkristall aktiviert und verstärkt die Wirkung anderer Edelsteine. Am stärksten ist die Wirkung bei einem Rohstein, also einem unbearbeiteten Bergkristall.

  • Der Rosenquarz ist pure love: Er heilt Trauma und Wunden, fördert Empathie und Harmonie und bringt neue Leichtigkeit in dein Leben und deine Beziehungen.

Sound und Energy Healing

Auch Hildegard von Bingen, ihres Zeichens Meisterin der westlichen Naturheilkunde, verwendete solche Methoden, um Heilsteine zu aktivieren. 

Was uns guttut, verfehlt seine Wirkung auch bei Heilsteinen nicht: Klangschalen, Glöckchen, Gongs oder andere Sound Bath-Instrumente sind sehr wirkungsvolle Hilfsmittel zum Aufladen von Kristallen. Genauso gut funktionieren Reiki und Energy Healing.

Wichtig dabei ist vor allem, dass du dich selbst während der Session stark, fokussiert und connected fühlst: You can’t pour from an empty cup. 

Übrigens: Rituale und Zeremonien, bei denen Edelsteine beschworen, besungen, angepustet oder auf ähnliche Weise energetisch aufgeladen werden, haben eine lange Tradition. Auch Hildegard von Bingen, ihres Zeichens Meisterin der westlichen Naturheilkunde, verwendete solche Methoden, um Heilsteine zu aktivieren. 

Wann und wie oft du deine Edelsteine aufladen solltest

Die meisten Expert:innen empfehlen, neue Edelsteine sofort aufzuladen. Wenn du den Stein aber von einem lieben Menschen geschenkt bekommen oder intuitiv das Gefühl hast, dass seine Energie dir guttut, musst du das nicht unbedingt.  

Auch auf die Frage, wie oft du Kristalle laden solltest, gibt es keine klare Antwort: Es kommt darauf an, was du und dein Stein in letzter Zeit erlebt habt und was dein Bauchgefühl dir sagt. Wenn du magst, kannst du dir zum Beispiel vornehmen, deine Kristalle bei jedem Voll- oder Neumond zu reinigen – oder du machst es einfach dann, wenn dir danach ist. Einmal pro Woche, einmal pro Monat oder einmal pro Jahr: Richtig ist, was sich richtig anfühlt. 

Kristalle laden: Vibin‘ high

  1. Bevor du mit dem Aufladen deiner Kristalle loslegst, kannst du dir eine Intention überlegen. Mit welcher Art Energie möchtest du deinen Edelstein aufladen? Das Universum hört immer zu – und dein Stein auch. It’s crystal clear to me. 

  2. Es gibt viele verschiedene Methoden, um Kristalle zu laden und zu reinigen. Je nachdem, welche Edelsteine du hast, eignen sich einige Varianten vielleicht besser als andere – vor allem, wenn du Kristalle besitzt, die empfindlich auf Wasser reagieren oder leicht verkratzen.

  3. Abgesehen davon kannst du dir einfach das Ritual aussuchen, das sich gerade am stimmigsten anfühlt. Vielleicht magst du auch nach Lust und Laune variieren? Mal Mondlicht, mal Räuchern, mal Erdenergie – die Mischung macht’s. Dein Edelstein schwingt dann garantiert immer auf der höchstmöglichen Frequenz. 

Kristalle online kaufen bei Witchlandia

Chakra Steinset* | Palo Santo & Onyxmarmor Geschenkbox* | In my Feelings Kristallset* alle von Witchlandia. Mit dem Code MATCHAMORNINGS10 bei Witchlandia -10% sparen. | Räucherbündel Klarer Geist* zum Reinigen von kruut. Mit dem Code MatchaMornings -15% sparen.

*Die genannten Links sind Affiliate Links zu Affiliate Kooperationen.

Zurück
Zurück

Impostor Syndrom - Warum du dich (als Yogalehrer*in) nicht genug fühlst (Teil 1)

Weiter
Weiter

Periodenunterwäsche Test: Die blutige Schlacht der Period Panties