Imbolc Rituale: Die Rückkehr des Lichts mit der Göttin Brigid

Das Jahreskreisfest des Frühlingserwachens oder einfach feiern, dass die Tage merklich länger werden. Auch wenn die Temperaturen noch um 0 Grad tanzen, es ist ein Licht am Ende des Tunnels. An diesem Tunnel wirklich, versprochen!

Das Jahreskreisfest Imbolc ist für viele vermutlich kein Begriff, jedoch auch in unseren Regionen (Ö, D, Schweiz) besonders in ländlicheren Gebieten und bei Bauern immer noch verbreitet. So wie sich auch die anderen Jahreskreisfeste nach dem Zyklus der Natur richten, ist das Imbolc Fest eine alte Tradition im Einklang mit der Natur. Das Symbol des Neubeginns.

Welche Bedeutung hat das Imbolc Fest? Welche Bräuche begeht man zu Imbolc? Mit welchen Ritualen wird Imbolc zelebriert?

 In diesem Artikel erzählt uns Meliha Guri alles über die Bedeutung dieses Jahreskreisfestes, seinen Ursprung und wie Imbolc gefeiert wird.

Imbolc Rituale: Imbolc ist auch bekannt als ‚Lichtmess‘ (christl./kathl.) Als das erste Jahreskreisfest steht das Imbolc Fest ganz im Zeichen des zurückkommendes Lichtes und der Reinigung. Auch bekannt als Imbolg oder Oimelc. Wie man Imbolc feiert findest du in diesem Artikel.
Meliha Guri hostet gemeinsam mit Stephanie Johne im Februar ein Online-Retreat zum Thema AWAKENING. (Fotos: Mona Schwaiger)

Inhaltsverzeichnis

    Jahreskreisfest Imbolc in der Landwirtschaft

    Das Licht kommt zurück, die Natur beginnt schon unter der Schneeschicht zu keimen und die Bauern beginnen sich auf ihr Erntejahr vorzubereiten.

    Ein Fest für das Erwachen der Natur und des Lichts, aber auch des Erwachens in uns.
    — Meliha Guri

    Dafür ist die Bestimmung des Wetters wichtig, danach richteten sich auch die zu vergebenden Arbeitsposten für Mägde und Hirten. Der 1. Und 2. Februar waren wichtige Daten, an denen sich das Jahr und sein Verlauf entschieden.

    Das Bauernjahr startete am 2.2. und daran hingen viele Fristen wie Zahlungstermine, die Ausbezahlung der Jahresgehälter und somit das Ende des ‚Dienstboten- und Knechtjahres‘.

    Was ist Imbolc aka Lichtmess? Wie feiern und zelebrieren wir es. Hier ein paar alte Traditionen.

    Alte Bauernregeln besagt zum Beispiel: „Wenn der Bär auf Lichtmess seinen Schatten sieht, kriecht er wieder auf vierzig Tage in die Höhle.“
    Danach wurde bestimmt, wie lange der Winter noch anhalten wird. 

    Imbolc und seine Bedeutungen: was feiert man an Imbolc?

    Ein Fest für das Erwachen der Natur und des Lichts, aber auch des Erwachens in uns.
    Ebenso wichtig ist es als Reinigungsfest und Fruchtbarkeitsfest.

    Da es zwischen Wintersonnwende und Frühlingstag- und Nachtgleiche liegt, wird ihm auch eine astrologische Bedeutung zugemessen. Viele alte Brauchtümer wie das Kerzenweihen und die Lichterprozession gehen darauf zurück. (christianisiert)

    Podcastfolge zum Jahreskreisfest Imbolc

    Imbolc Bräuche, Ursprung und die Rolle der Imbolc Göttin Brigid

    Die Ursprünge dieses Festes ziehen sich von Irland und den Galliern bis in das alte Rom und auch die Griechen haben ihre eigenen Vorstellungen gehabt, und alle haben sie ihre Berechtigung.

    Die Imbolc Göttin Brigid: Als Lichtbringerin zu Imbolc manifestiert sich Göttin Brigid als Kraft des Neuen und der Verjüngung.

    In Irland werden bis heute Reinigungsfeste gefeiert und der Winter wird aus dem Haus getrieben. Es geht um Reinigungswaschungen aber auch um den tatsächlichen Frühlingsputz. Besonders wichtig und heilig ist für sie die Göttin Brigid, die als Lichtgöttin gefeiert wird.

    Die Römer hatten ähnliche Ansätze, denn diese feierten mit ‚Februa‘ die ‚Lupercalien‘, das Hauptfest des römischen Herdengottes Faunus. Ein Fest als Reinigungs- und Sühnemittel.

    Auch wenn diese Feste heute kaum mehr gefeiert werden und auch ihre Ursprünge verschwommen sind, gibt es Fragmente dieser Traditionen auf der ganzen Welt. Vor allem in Regionen, wo religiöse Bräuche noch starke Verbreitung haben wie in Bayern sowie in ländlichen Gebieten Österreichs, wird nach wie vor ‚Lichtmess‘ am 2.2. gefeiert und der Weihnachts-/Christbaum abgeputzt.

    Bis Anfang des 20. Jahrhunderts war es sogar ein offizieller Feiertag. Hier geht es um die “Krippenschließung” 40 Tage nach Weihnachten und um die “Reinigung der seligen Jungfrau Maria.” Damals galt eine Frau nach der Geburt eines Jungen 40 Tage als unrein und nach der Geburt eines Mädchens 80 Tage (eyeroll.)
    Indem die Frau einem Priester eine Taube und ein Schaf als Opfergabe schenkte konnte sie sich ‚reinwaschen‘. Der damalige Tempelkult war sehr komplex und ließ nichts aus, man musste auch das Neugeborene von ‚Gott auslösen‘. Also alles in allem, eine teure Sache.

    In den USA und Kanada wird der ‚Groundhog Day‘ begangen. Ein kulturelles Ereignis, dass am 2. Februar stattfindet und so viel wie ‚Murmeltiertag‘ heißt. Hier steht die Wettervorhersage im Fokus und schließt an unsere europäischen Bauernregeln an, es geht vor allem darum, wie lange der Winter noch anhalten wird. Zum ersten Mal werden die Murmeltiere aus dem Winterschlaf geholt und aus ihrem Bau gelockt. Sieht das Murmeltier seinen Schatten, wenn die Sonne scheint, dann wird der Winter noch weitere sechs Wochen andauern.

    Göttin Artemis repräsentierte bei den Griechen diese Frühlingskraft und wurde später von der Kirche mit Lichtmess abgelöst. Sie steht für das Ungebändigte, Wilde und Unabhängige der Natur. Sie ist die Verkörperung des Unbeherrschbaren und nur sich selbst treu. Wenn wir für diese Zeit aus ihrer Kraft schöpfen, dann verfolgen wir entschlossen und bestimmt unsere Ziele. Auch wenn sie eine Göttin repräsentiert, die losgelöst von jeglicher Abhängigkeit des Männlichen Geschlechts existiert, sollte sie ihre Yin-Kraft ebenso nützen, um in Balance zu bleiben. Ihr Auftrag ist die Selbstbestimmung.

    Wir dürfen hier auch einen Blick auf die astrologische Zeitqualität werfen, wenn die Sonne im Sternzeichen Wassermann steht. Auch er verkörpert diese neue, frische Kraft und ist voller Tatendrang und Innovation.

    Das Imbolc Fest heute: Reinigung, Reflektion und Erdung

    Zu Imbolc feiern wir unser Erwachen: “Noch befinden sich die Keime des neuen Lebens in der Erde, unter der Schneedecke, doch sie sind da und erwarten bereits ihr Erwachen. So ist es auch mit den Samen in dir, deinen Ideen und Intentionen.”

    Die Essenz dieses Festes ist es das Licht und die Wiedergeburt der Natur, ihr Erblühen und Knospen zu feiern. Die neue Zeit bewusst zu begehen. Das Reinigungsthema ist ebenso noch aktuell wie während den Rauhnächten.
    In unserem linearen Jahr haben wir schon das erste Monat des Jahres, den Januar hinter uns gebracht, jedoch ist seine Zeitqualität eine andere. Nach dem Julfest und den Rauhnächten im Dezember, wo die intensive Innenschau begann, durfte sich diese Stimmung den gesamten Januar halten. Das Jahr darf langsam beginnen, die Neuorientierung vor dem Frühling.

    Während wir reflektiert haben und Vorsätze gemacht haben, gilt es jetzt diese in die Tat umzusetzen.
    Was wir vermutlich besonders in diesem Januar 2021 gespürt haben, war dieses unglaublich starke Bedürfnis nach Ruhe und Erholung. Das letzte Jahr war außergewöhnlich und auch für unsere Energien äußerst beanspruchend, die Nachwirkungen davon dürfen wir noch immer spüren. Es ist viel im Außen, aber vor allem auch im Innen passiert.

    Das Imbolc-Fest ladet uns ein nochmals all das Erarbeitete aus der Ruhephase des Winters zu überdenken, Reinezumachen und uns endgültig abzulösen was nicht dienlich ist und in die lichte Zeit über zu gehen. Das Bedürfnis darf noch ein wenig anhalten.

    Ready für einen Neubeginn zu Imbolc?

    Als Visionärin und Weltenwand(l)erin begleitet Meliha Guri dich energetisch zu neuen Perspektiven und verborgenen Potenzialen.

    Der Hausputz, aber auch das Weihen von neuen Kerzen für den kommenden Zyklus fallen in diese Zeit.
    Vielerorts wird noch der Weih-/Christbaum abgeputzt und aus dem Haus gebracht, der Schmuck verräumt und, die ersten Frühlingsboten in Form von frischen Blumen oder Ästen mit Knospen in das Haus gelassen.

    Seien es frische Blumen oder Farben, es geht darum zu erkennen was nun erblüht. Auch in uns.
    Jetzt ist es an der Zeit, sich noch einmal zurückzuziehen und seine Vorsätze und Ideen zu reflektieren, die man im Eifer des Neujahres hatte und eine erste Bilanz zu ziehen. Das wichtigste dabei: Ehrlichkeit mit dir selbst!

    Du willst das einladen, was tatsächlich für dich bestimmt ist und halbherzige Intentionen loslassen, die so klingen wie ‚weil es dir gut tun würde, oder weil man das so macht‘. DO YOU!
    Achte hierbei auf deine Sprache und wie achtsam du tatsächlich mit dir bist. ‚Es würde dir gut tun…‘, ja klar, jedoch nützt dir das ‚würde‘ nichts und auch keine Manifestation, wenn du nicht selbst daran glaubst.

    Fokussiere dich auf die Vorsätze und Vorhaben, die du tatsächlich umsetzen kannst und möchtest und komme damit in deine Kraft. Deine Kraft, deine Energie, die du in der Ruhephase gesammelt hast. Der Rückzug nach Innen im Winter ist genau dazu da und auch deine Erschöpfung und Müdigkeit in dieser Zeit ist in Ordnung, sie gehört in diese träge Jahreszeit, um deine Reserven aufzuladen Es gibt bestimmt auch Widerstand den du spürst, etwas dass dich davon abhält zu wachsen und vorwärts zu gehen, lass dich darauf ein und geh dieser Resistenz & Selbstsabotage nach, woher rührt sie?

    Die Frage “was ist Imbolc?” wird am einfachsten mit “Frühlingserwachen” beantwortet. Imbolc bedeutet die Natur erwacht wieder zum Leben.

    Damit kommen wir zum Wurzelchakra, welches mit dieser Zeit in Verbindung steht, nämlich deine Erdung. Noch befinden sich die Keime des neuen Lebens in der Erde, unter der Schneedecke, doch sie sind da und erwarten bereits ihr Erwachen. Die Samen unter der Erde sind schon von den verlängerten Sonnenstunden geküsst und beginnen zu treiben, auch wenn wir es noch nicht sehen können.
    So ist es auch mit den Samen in dir, deinen Ideen und Intentionen. Wir spüren neben der Resistenz auch die wieder zunehmende Lebenskraft in der Natur und in uns selbst. Alles, was im kommenden Jahr wachsen will, bereitet sich auf dieses Wieder- und Neuerscheinen vor. Mit Imbolc läuft der neue Jahreszyklus so richtig an und kommt in seine aufblühende Phase.

    Es gibt viele Möglichkeiten diese Zeitqualität zu nützen, finde heraus welche für dich stimmig ist.

    Imbolc Rituale: Frühlingserwachen als Symbol des Neubeginns (Räuchern, Altar und mehr)

    • Weihnachtsdekoration verbrennen: Eine alte heidnische Tradition ist es Dekorationen von der Sonnenwende (Weihnachtsbaum, Tannenzweige etc.) zu nehmen und sie im Imbolc-Feuer zu verbrennen, während man tanzt und singt: „Wir verbannen den Winter! Wir begrüßen den Frühling!

    • In einem Reinigungs-Räucherungsritual können wir neue Impulse und “frischen Wind” herbeirufen.

    • Frühlingsputz, um Altes zu bereinigen

    • Imbolc Altar gestalten: bringe Frische und Licht rein. Frische Blumen, Farben, eine besondere, bunte Imbolc Kerze, alles was für dich Erblühen und Erwachen symbolisiert darf mit auf deinem Imbolc Altar.

    Vier Impulse und Fragen für dein Imbolc Ritual

    4 Aspekte von IMBOLC die wir in unserem modernen, urbanen Leben nützen können.

    Gestalte dir einen Imbolc Altar und nehme dir Zeit deine Gedanken zu folgenden Impulsen aufzuschreiben - hier ein paar Fragen, die du dir zu Imbolc stellen kann.

    GROUNDING: Erde dich

    Stehst du fest auf deinem (Nähr-)Boden?
    Was ist dein Nährboden aus dem Vorjahr und der jetzigen Zeit vor Imbolc?
    Worauf baust du auf?

    REVIEW: Räume auf

    Was habe ich mir vorgenommen und was wollte ich ändern?
    Was fühlt sich noch immer realistisch an seit den Rauhnächten oder Neujahr?
    Fühlt es sich neben realistisch auch richtig für dich an? Wo spürst du Widerstand?
    Welche Samen hast du gesät, die jetzt langsam treiben wollen, welche brauchen ein bisschen Hilfe und welche werden wohl eher nichts?

    MANIFEST: Glaube an dich

    Geh nochmals in dich und frage dich ganz ehrlich: was willst du wirklich??
    Glaubst du selbst auch wirklich daran?

    INVITE: Los geht’s, Komme in Bewegung

    Frühling, Farbe, Leichtigkeit, frische Luft
    Optimierten Tagesablauf nach der Veränderung der Lichtverhältnisse
    Bewegung, um wieder in die Gänge zu kommen

    Zelebriere Imbolc mit uns – sei dabei bei unserem Imbolc Online Day-Retreat!

    Wir zelebrieren in 5x Online Sessions mit dir das langsame erwachen des Jahresrhythmus.

    1x JAHRESKREISFESTE ÜBERBLICK: All about Imbolc

    1 X SELF EXPANSION MASTERCLASS: Nervensystem 101

    1 X JAHRESKREISFESTE RITUAL: Cord Cutting Session & Kerzenweihe

    1 X KRÄUTER DER SAISON: Frühlingsdetox & frische Wildkräuter

    1 X ASTROLOGISCHE ZEITQUALITÄT: Wassermann/Fische

    Mehr Infos findest du hier.

    Gratis Workshop zu den Jahreskreisfesten mit Meliha Guri

    Zurück
    Zurück

    Ostara: 4 Rituale, um die Ostara Göttin in dir zur Frühlingstagundnachtgleiche zu erwecken

    Weiter
    Weiter

    8 Yule Rituale: Bräuche von Wintersonnwendfeuer bis Räuchern zum Julfest der Germanen