Ostara: 4 Rituale, um die Ostara Göttin in dir zur Frühlingstagundnachtgleiche zu erwecken

Winter bedeutet für die meisten von uns Sehnsucht nach Sonnenlicht. Macht aber nichts, denn die Natur, die Erde und der Kosmos folgen trotzdem unaufhörlich ihren Zyklen.

So erreichen wir die Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche am 20./21.März und es ist, als ob die Erde einen Moment lang den Atem anhält, um uns dann die aufsteigenden Energien, den Aufbruch in eine neue Phase und auch den Neuanfang des Naturzykluses einzuhauchen. Wir dürfen uns endlich wieder auf längere Tage und kürzere Nächte freuen.

Es ist offiziell der Übergang von der dunklen Jahreszeit in die helle.

Mit Meliha von LA GURI VISION tauchen wir wieder gemeinsam in die Jahreskreisfeste ein und entdecken die Kraft des Ostara Festes.

Was feiert man an Ostara? Wer war die Göttin Ostara? Welche Bedeutung hat das Fest und mit welchen Ostara Ritualen zelebrieren wir den Spring Equiox?

Alles was du über Ostara wissen musst, findest du hier.

Ostara, auf Englisch unter Spring Equinox bekannt, ist ein Fest des Erwachens und des Spriessens. Das Ostara Fest markiert die Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche – Göttin Ostara kehrt zu uns zurück. Ostara ist meistens am 20. oder 21. März. Ostara 2023 feiert man am 20. März.

Inhaltsverzeichnis

    Ostarafest im Überblick

    • Wann wird Ostara gefeiert? 20./21. März

    • Themen: Balance (Licht & Dunkel), Erwachen, Erblühen, Bewegung, Fluss, kreative Energie, Lebenskraft, Wachstum

    • Englisch: Spring Equinox

    • Kräuter für Solar Plexus Chakra: Zitronenmelisse, Minze, Löwenzahn, Engelwurz, Ringelblume, Kamille

    Im letzten Monat hat sich die Energie in unserem Körper wieder beschleunigt.

    Das sehen wir auch in der Natur wieder gespiegelt. Der Frühling kommt in großen Schritten!

    Die Energien der Möglichkeit sind in uns und um uns herum zu spüren. Zu Ostern wird nicht nur Jesus wieder geboren (hehe), sondern auch wir.

    Was uns die Dunkelheit gelehrt hat, wird jetzt in goldene Perlen der Weisheit transformiert.

    Ostara Bedeutung als Video erklärt

    Ostara 2023 feiern wir am 20. März. Das Jahreskreisfest Ostara ist ein Ritual, um die Frühlingstagundnachtgleiche zu feiern.

    Göttin Ostara und die Bedeutung des Ostara Festes

    Göttin Ostara steht in der Mythologie für Fruchtbarkeit (hier aus der TV Serie American Gods)

    Diesen Monat lassen wir endgültig das Alte hinter uns und empfangen das Neue. Sei es Ostara, Ostern, Passah, oder Nouruz, viele Völker weltweit haben ihre Riten und Zeremonien für diese besondere Zeit.

    Was sie verbindet ist wohl das Feiern über den Sieg des Lichtes über die Dunkelheit und den Beginn der Blütezeit, des Frühlings.

    Trotz vieler Kontroversen über die Herkunft dieses Festes, der Göttin Ostara und ihrer (Nicht-)Existenz und auch den vagen Ableitungen zwischen Ostara und dem Osterfest, ist es eines der bekanntesten Jahreskreisfeste in der modernen Welt.

    Wir können jedoch mit Sicherheit das vorangehende Fest des Wiedererwachens IMBOLC vom 1.2. aus der keltischen Geschichte und das darauffolgende Fruchtbarkeitsfest BELTANE am 1.5. ableiten, zwischen welchen sich OSTARA befindet und ebenso wie die Herbst-Tag-und-Nachtgleiche vorrangig BALANCE mit sich bringt.

    Die März Tag-und-Nachtgleiche gleicht das Astrologisches Neujahr.

    Von hier an steigt die Energie der Sonne in Kraft nur weiter an bis sie ihren Höhepunkt zur Sommersonnwende aka Mittsommer (21. Juni) erreicht.

    Spring Equinox: das astrologische Neujahr

    Die März-Tagundnachtgleiche gilt auch als Beginn des astrologischen Neujahrs. Die Sonne wandert in den Widder, der als erstes der 12 Sternzeichen in der Astrologie gilt.

    Die Energie des Widders macht diese Zeit somit perfekt, um darüber nachzudenken, was als nächstes kommen darf und wie du dich in den nächsten Monaten fühlen möchtest.

    Frühlingstagundnachtgleiche: Zeit für dein Frühlingserwachen

    Wie auch schon bei den anderen Jahreskreisfesten Mabon, Samhain, Yule oder Imbolc gibt es auch zu diesem Fest, handfeste, naturbezogene Gründe warum es zelebriert wurde und immer noch zelebriert wird und werden sollte.

    Frühlingsgefühle sind kein romantischer Joke der Philosophie, Literatur oder Werbeindustrie. Sie werden durch reale, natürliche Vorgänge im Körper ausgelöst.

    Mehr echtes Tageslicht regt die Glückshormonproduktion – magical Serotonin - im Körper an und somit reagiert auch dein Hormonhaushalt was sich wiederrum psychisch und physisch auf deinen Körper auswirkt.

    Frühlingstagundnachtgleiche: Der Sieg des Lichts über die Dunkelheit. Längere Tage. Kürzere Nächte.

    Es gibt sogar Ansätze, dass dieses Hormon die Testosteronproduktion des Mannes ankurbelt und somit einen jahreszeitlichen Rhythmus hat, was bedeuten würde, dass es im Frühling und Sommer erhöht ist, was uns direkt in die nächste Phase des Jahreskreises führt die sich schon anbahnt: BELTANE, Fruchtbarkeit, Genuss, Fortpflanzung am 1. Mai .

    • Was möchte unser Körper jetzt?

    • Womit nährst und stärkst du dich?

    • Wie gehst du gerade mit dir selbst um?

    • Womit stehst du deinem eigenen Erblühen und Wachstum im Weg?

    Spring Equinox und das innere Feuer: Bringe die Sonne zurück in deinen Solarplexus

    Jetzt wo die Tage hier auf der Nordhalbkugel immer länger werden, merken wir, dass unsere Energie allmählich zu unserem Solarplexus - dem Feuer- und Sonnenzentrum unseres Energiekörpers - sowie zu unserem Verdauungssystem aufsteigt.

    So wundert es auch nicht, dass März nach dem feurigen Kriegsgott Mars benannt wurde. Die Erde erwacht mit den ersten bittergrünen Wildkräutern.

    Pflanzen wie Löwenzahnblätter, wilder Senf und Vogelmiere entzünden das Feuer unserer Verdauung.

    Die bitteren Verbündeten stimulieren die Produktion von Galle und unsere Ausscheidungsorgane (Leber, Nieren) freuen sich über Reinigungskräuter wie Klettenwurzel und Schisandra.

    Einflussfaktoren für Serotonin

    Ostara Rituale: Balance und Wachstum

    Balance zwischen Licht und Dunkel. Tag und Nacht.

    Die aktuelle Zeitqualität, so wie wir sie vielleicht auch schon besser als die Jahre zuvor spüren, erlaubt uns noch gar nicht loszustürmen. Viele Störfaktoren aus unserem ‚normalen‘ Leben sind zurzeit leiser und wir ‚fühliger‘. Wir wollen endlich loslegen, die Rauhnächte haben wir intensiv mit uns selbst verbracht, die letzten Monate immer wieder innegehalten, doch es ist immer noch ein Widerstand da, weil die Energie noch nicht ganz reif ist.

    Spoiler: Mit dir ist alles in Ordnung, auch mit deinen Plänen und Ideen, unser Körper und Geist stimmt sich nur ein. Ein bewussteres Leben und eine bewusstere Wahrnehmung haben eben diese Sideeffects, nämlich ausgebremst zu werden, wenn die Zeit noch nicht reif ist!

    Viel wichtiger ist es jetzt sich wieder (ja, schon wieder!) nur auf sich zu besinnen und seine Balance und Mitte herzustellen:

    Spring Equinox Themen

    • Bist du in Balance mit dir und deinem Ego?

    • Wie sieht es aus mit deinen Plänen, womit möchtest du jetzt gerne vorpreschen und wirst gebremst?

    • Was bremst dich?

    • Was würde dich vorwärtsbringen?

    Balance bedeutet nicht nur Ausgleich, sondern auch Augenhöhe, Bereinigung und auch eine Form von Vereinigung.

    • Wovon hast du zu viel, wovon zu wenig?

    • Wie sieht es mit deinen eigenen weiblichen und männlichen Anteilen aus und wie, in deinen tatsächlichen zwischenmenschlichen Beziehungen?

    • Wonach sehnst du dich und was kompensierst du?

    • Woran hältst du fest und verursachst somit ein Ungleichgewicht?

    Ostara Feuerritual: Urbanes Manifestationsritual

    Ostara Rituale zur Frühlingstagundnachtgleiche

    Rufe die Energie des Feuers und die Geister der Transformation an, während du eine Kerze anzündest. Verbringe einige Zeit damit, die Flamme zu beobachten und mit den Geistern des Feuers zu sprechen. Bitte das Feuer, deine Sorgen zu nehmen und sie in erneuerbare universelle Energie umzuwandeln. Sprich aus dem Herzen. Lese laut vor was du an die Flamme abgeben möchtest. Sprich als Bestätigung "Ich lasse los...ich lasse los." Verbrenne das Papier und bestätige: "Und so ist es!"

    Bei allen Loslass-Ritualen schaffen wir Raum, um etwas Anderes in unser Leben zu rufen: “In diesem Raum, der geschaffen wurde, lade ich zu Handlungen, Überzeugungen und Beziehungen ein, die mein höchstes Wohl auf sanfte, liebevolle Weise unterstützen."

    Wenn Tag und Nacht gleich lang sind, können wir von der Harmonie zwischen der Zeit der Kreation (Nacht) und der Zeit der Manifestation (Tag) Gebrauch machen.

    Diese harmonische Schwingung schafft einen nahtloseren und einfacheren Fluss zwischen Schöpfung und Manifestation.

    Mach eine Liste aller Gefühlswörter, die du in dein Leben ziehen möchtest und versuche diese Gefühle jeden Tag auf kleine Art & Weise zu leben.

    Ostara Naturritual: Befreunde einen Platz in der Natur

    Jetzt wo sich das Wetter erwärmt finde einen Ort in der Natur in der Nähe von dir, denn du idealerweise fortan wöchentlich besuchen kannst.

    Bringe Geschenke, deine Präsenz & deine Aufmerksamkeit. Bringe eine Tagebuch und lerne mit dem Ort zu sein.
    Du kannst entweder die App PlantNet oder ein Pflanzenbestimmungsbuch wie “Was blüht denn da?” nutzen, um die Pflanzen um dich herum besser kennen zu lernen.

    Befreunde diesen Platz und beobachte & halte fest wie er sich in den nächsten Monaten verändert. Was darf dort spriessen und erblühen?
    Du wirst sehen, wenn du dich regelmäßig zu diesem Ort in der Natur zurück kehrst, wie sich deine Energie mit dem Ort verbindet.

    Ostara Reinigungsritual: Frühlingsputz mit den vier Elementen

    So wie wir unseren Körper einer Frühlingskur unterziehen, tragen wir diese Energie auch in unser Zuhause und restliches Leben.

    Ein Frühlingsputz ist eine kraftvolle spirituelle und energetische Praxis sowie gleichzeitig auch praktisch und physisch erfrischend. Wir verbannen Stagnation aus unserem Zuhause, spenden schon längst überfällige Klamotten und schaffen so Raum für neue Energie, die dessen Platz einnehmen kann. Wir befreien uns von unseren alten Identitäten und laden Transformation ein.

    Du kannst dabei die vier Elemente in deinen Frühlingsputz miteinbeziehen. Nutze Gebete und setze Intentionen, damit Wunder in dir und seinem Zuhause erblühen können.

    • Luft: Reiße die Fenster auf, lass das Licht und die Frühlingsluft herein.

    • Feuer: Räuchere mit Salbei, Beifuss oder Zedernholz, um alte stagnierte Energie zu verbannen.

    • Wasser: Wasche all deine Oberflächen und befreie sie von Schmutz.

    • Erde: Giesse all deine Pflanzen und erde dein Zuhause mit einem Stück Erde (Pflanzen, Stein, Zweig).

    Ostara Morgenritual: Balance finden durch Morgenroutine

    Die Tageszeit, die mit Frühling korrespondiert ist der Morgen - genauer genommen von 4 bis 10 Uhr. Mit unserer morgendlichen Praxis lösen wir uns von Stagnation. Verbinde dich mit der Energie eines Neugeborenen während du mit einfachen Morgenpraktiken für Klarheit für den Tag sorgst.

    Einfache Selfcare Praktiken:

    Meine einzigartige Flamme brennt hell und verbrennt Blockaden, die mich von meiner Berufung, meiner Freude, meiner Leidenschaft und meinen Gaben hält.
    Ich bin selbstbewusst, mutig, warmherzig, freundlich und in der Lage, alle Erfahrungen des Lebens zu verdauen. Ich weiß, dass meine Energie die Welt um mich herum beeinflusst und ehre die göttliche Verantwortung und das Recht darauf Ich zu sein.
    Ich teile mein Licht mit der Welt!
    — Solar Plexus Affirmation
    • Zungen scharben, um angesammlte Bakterien zu entfernen

    • Dry brushing, um deinen Körper und Lymphsystem aufzuwecken

    • Ölziehen

    • warmes Zitronenwasser trinken, um die Verdauung in Gang zu bringen

    • die Sonne mit Stretchen, intuitivem Tanz, Yoga oder einer (Licht-)Meditation zu begrüssen

    Feuerelement aktivieren

    Wer noch etwas mit Frühjahrsmüdigkeit kämpft, kann versuchen sein Feuerelement mit folgenden Aktivitäten auszubalancieren:

    • Bewegung wie Yoga, Cardio oder Boxen

    • 5-10 Min. Sonnengrüße

    • Inversionen - Kopfstände, Füße hochlagern

    • Wärmende Elixiere & Kräuter, die den Kreislauf anregen wie Ingwer, Kakao, Kurkuma, Schisandra, Thymian oder Weißdorn

    • Bitterstoffe 20 Min. vor dem Essen einnehmen, um die Verdauung zu unterstützen

    • Ingwer, Pfefferminz oder Fenchel, Anis, Kümmel Tee nach einer Mahlzeit trinken

    • Breath of Fire Atemübung

    Frühlingsfeste weltweit: Wer feiert Ostara und wie?

    Das Ostara Fest in Europa

    Besonders in den letzten Jahren dürfen wir uns an einem großen Angebot an Ostara-Zeremonien erfreuen und altes Wissen wird wieder hervorgeholt und neu interpretiert.

    Feuer ist ein wichtiges Element dieser Feiern ebenso wie reinigende und ausgleichende Räucherungen. Dieses Fest ist ein fruchtbares und sinnliches Fest und symbolisiert Aufbruch und Kraft. Du kannst es in der Natur feiern oder auch deine eigene persönliche Zeremonie zusammenstellen.

    Tipp: Nutze Tanz, nährende und kräftigende Speisen, Feuer, frische Frühlingsblumen und Frühlingskräuter für deinen Ausdruck von Balance und Wachstum.

    Nouruz: das persische Frühlings- und Neujahrsfest

    Das Neujahrs- oder Frühlingsfest ,Nouruz‘ (= Neuer Tag) welches vor allem aus der Iranischen Kultur bekannt ist, wurde 2009 als immaterielles Weltkulturerbe aufgenommen. Jährlich wird es zur Tag- und Nachtgleiche am 20.3. und 21.3. von mehr als 300 Mio. Menschen weltweit gefeiert. Seine Tradition zieht sich über ein enormes Gebiet von der Balkanhalbinsel, über den Nahen Osten, den Orient bis hin nach Asien.

    Folgt man der Wortbedeutung von ‚Nou-ruz‘ wird man im Ur-Indoeuropäischen bei ‚Leuk‘ landen, wovon sich unser heutiges Wort ‚Licht‘ ableitet. Also, das Fest des Lichtes und Neubeginns.

    Bei iranischen Völkern wird für das Fest bis heute der genaue astronomische Zeitpunkt der Tag- und Nachtgleiche berechnet, der Übergang von den Fischen in den Widder. Das Ende eines Zykluses des Tierkreiszeichens und der Beginn eines neuen.

    Tagundnachtgleiche in Teotihuacan/Mexiko

    Für diese Feier versammeln sich jährlich Menschen, weiß gekleidet, vor der großen Pyramide von Teotihuacan, um die Tag- und Nachtgleiche zu begehen. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn es ist ein Teil der Tradition die 360 Stufen bis zur Spitze der Pyramide zu besteigen. Auf diese Weise möchte man den Energieportalen näherkommen und zelebriert mit gegen Himmel gestreckten Armen jeden Sonnenstrahl.

    Das Holi Festival in Nordindien

    Durch seine Kommerzialisierung weltberühmt ist das Holi Festival, welches an dem letzten Vollmondtag des Hinduistischen Monats Phalgun gefeiert wird. Dieses Jahr fällt es auf den 28./29. März.
    Das Fest der Farben ist bekannt für die bunten Farbpulver, die an diesem Tag in der Luft verstreut werden. Es ist Tradition die Farben vorher zu weihen und sie überschwänglich und ausgelassen in der Menschenmenge zu zerstäuben.

    Die Jahreskreisfeste sind eine wunderbare Möglichkeit, um sich mit den Zyklen der Natur zu synchronisieren und somit auch viele Symptomatiken des eigenen Daseins zu verstehen. Unabhängig von überlieferten Festen ist die Zeit reif für deine eigenen Jahreszeitlichen Rituale und Zeremonien. Übernehme was sich für dich richtig anfühlt und kreiere dein eigenes Frühlingsfest!

    Ostara feiern mit Meliha & LA GURI VISION

    Neben der Leidenschaft alte Traditionen wie die Jahreskreisfeste mit einem urbanen Twist in unsere Zeit zu übersetzten, macht sie das gleiche mit zeitgemäßer Energiearbeit.

    Durch einer Kombination aus Reiki, Energetischer Aufstellungsarbeit und Methoden aus dem Urbanem Schamanismus kreiert sie Sessions und öffnet energetische Portale für dich zur Begleitung und Unterstützung.

    IG: la_guri_vision
    HP: www.laguri.com

    Zurück
    Zurück

    Wohngesundheit: Wie toxisch ist dein Zuhause? – EMF Reduktion & Toxic Load

    Weiter
    Weiter

    Imbolc Rituale: Die Rückkehr des Lichts mit der Göttin Brigid