11 Samhain Rituale: Tipps für deinen Samhain-Altar & Verbindung mit deinen Ahn*innen 31.10.-2.11.

Keltisches Neujahr: Für die Kelten begann das neue Jahr zu einer Zeit in der sich all die lebensspendende Kraft ins Innere der Erde zurückzog.

Zu All hallow’s eve (Halloween) oder Allerheiligen ist es die Zeit der Toten & der Ahn:innen. Zum Samhain Fest öffnet sich der Schleier zur Anderswelt wie sonst nie im Jahr: wir sind nun eingeladen mit den Seelen, Vorfahr:innen & Geistern in Kontakt zu treten. 

Welche Bedeutung hat das Samhain Fest? Wie sieht ein Samhain Ritual aus und was darf auf deinem Samhain Altar nicht fehlen? All das & mehr Samhain Bräuche für diese Zeit findest du hier in diesem Artikel.

Versammle deine Samhain Hexen, räuchert und lasst uns gemeinsam feiern und unsere Ahn:innen ehren.

Samhain ist heute eher bekannt als Halloween. In der Samhain Nacht ist die Grenze zur Anderswelt besonders durchlässig. Daher eignen sich Samhain Rituale (31.Oktober -2.November) besonders zur Verbindung & Vergebung mit den Ahn*innen.

Bevor wir allerdings tiefer eintauchen: die korrekte Samhain Aussprache ist übrigens: Sauwen bzw. Samuän. Eine Anleitung für dein Samhain Ritual findest du in diesem Artikel.

Inhaltsverzeichnis

    🎧 Podcast zum Ahnen- & Totenfest Samhain

    Spirituelle Bedeutung vom Samhain Fest und der Zeitqualität

    Samhain Bedeutung im Überblick

    • Wann Samhain feiern: 31.Oktober - 2. November

    • Samhain Aussprache: Sauwen bzw. Samuän

    • auch bekannt als: Allerheiligen & Allerseelen (christliche Feste)

    • Samhain Bedeutung und Themen: Abschied nehmen, Sterben, Loslassen, Ahn:innen

    • Samhain Altar und Farben: Kürbisse, Mais, Eicheln, Äpfel, Kerzen & die Farben Schwarz, Orange, Rot, Gelb

    • Samhains Sternzeichen: Skorpion

    • Samhain Mondfest: Samhain ist das erste Mondfest im Jahreskreis gefolgt von Imbolc, Beltane und Lughnasadh.

    Durch den Rückzug ins Innere werden wir oft mit Familien- oder Schattenthemen konfrontiert.
    — Meliha Guri

    Von Tag zu Tag wird es früher Dunkel, die Tage werden kürzer, die Luft klarer und wir ziehen uns immer mehr zurück.

    Gleichzeitig sehen wir wie die Bäume kahler werden, die Natur sich in den Winter verabschiedet und ihre Blätter abwirft.

    Auch in uns verändert sich unmerklich etwas in dieser Zeit. Durch den Rückzug ins Innere werden wir oft mit Familien- oder Schattenthemen konfrontiert.

    Programme und tief verwurzelte Emotionen werden durch diese Zeit getriggert.

    Sei es die Dunkelheit, die bevorstehenden Feste von Halloween/ Allerheiligen/ Allerseelen-Wochenende bis hin zu Weihnachten oder einfach der Wunsch von Loslassen und Bereinigung nach diesem aufregenden Jahr, die meisten Themen sind auch mit unseren Ahnen verknüpft.

    Das Samhain Fest birgt daher ein enormes Potenzial für uns – das Alte ehren und loslassen, um gestärkt mit neuer, reiner Kraft weiterzugehen.

    Samhain Ritual: mein YouTube-Video als Einstieg zum Jahreskreis

    Ein Einstieg in Samhain Rituale und wie das Totenfest in anderen Kulturen gefeiert wird.

    In der Mystik der Samhain Zeit richtig eintauchen - Meliha Guri leitet bei ihren Sessions mittels Reiki & Urban Shamanism durch die Jahreskreisfeste.

    Was feierten die Kelten am 31. Oktober?

    Samhain markiert den Beginn des Winter-Halbjahr. Es war die Nacht, die den Übergang vom alten ins neue Jahr symbolisierte und somit das “Silvester” der Kelten.

    Vermutlich verstanden die Kelten, dass der Rückzug der Lebenskräfte der Natur in den Kern von Mutter Erde nicht das Ende des Lebens bedeutet, sondern dass der Prozess des Lebens nun unter der Erde (vor unseren Augen verborgen) weitergeht.

    Der Ursprung der Nacht von Samhain und christliche Interpretation

    Samhain ist das Fest vom 31. Oktober auf den 1. November.

    „Allerheiligen“ am 1. November, ist ein christliches Fest, an dem allen Heiligen gedacht wird. Also gar nicht unserer Ahnen, sondern von der Kirche heiliggesprochenen Menschen.

    Trotzdem ist es Tradition zu dieser Zeit Friedhöfe zu besuchen & Verstorbenen zu gedenken.

    An „Allerseelen“ am 2. November wird in der römisch-katholischen Kirche den verstorbenen Gläubigen gedacht. Auch hier wird nicht allen Ahnen, sondern explizit nur den Gläubigen gedacht.

    Zu Samhain am 31. Oktober jedoch, ging es um alle Ahnen, Vorfahren und Verstorbenen. Es war die Nacht auf den 1. November und bedeutete bei den Kelten die Grenze zum Winter und zur dunklen Jahreszeit.

    Die Bedeutung von Samhain: Das Wort „Samhain“ bedeutet Vereinigung.

    In der Samhain Nacht gilt die Grenze zur Anders- und Totenwelt als besonders durchlässig.

    In jener Nacht, sagt man, war auch die Grenze zur Anders- und Totenwelt besonders durchlässig. Das Wort „Samhain“ bedeutet Vereinigung.

    Wenn sich also die Tore zur „Unterwelt“ (nicht der Hölle) öffneten, dann erschienen den Lebenden ihre verstorbenen Ahnen und Wesen dieser „Anderswelt“, um sich mit ihnen zu verbinden.

    Samhain = das heutige Halloween

    Was verbirgt sich hinter Halloween? Wie feierten die Kelten Samhain?

    Was wir heute als Halloween kennen hat sich ursprünglich aus Samhain entwickelt. Es ging also eher weniger darum welches Party Outfit und welche Deko, auch nicht darum welche Heiligen oder Gläubigen, sondern tatsächlich um die Verbindung mit allen Ahnen. Denn, wir stammen doch von all ihnen ab.

    Wir können uns bestimmt darauf einigen, dass wir alle aus der Summe unserer Eltern erschaffen wurden und sie aus deren Eltern usw. Dieser Prozess ist nichts anderes als Energie, die weitergegeben wird, sei es auf physischer Ebene oder einer anderen Dimension.

    Wir können uns bestimmt darauf einigen, dass wir alle aus der Summe unserer Eltern erschaffen wurden und sie aus deren Eltern usw. Dieser Prozess ist nichts anderes als Energie, die weitergegeben wird, sei es auf physischer Ebene oder einer anderen Dimension.
    — Meliha Guri

    Alles ist Energie. Wir sind Energie, jeder um uns herum ist Energie. Ebenso ist die Welt Energie und das Universum, die Zukunft und auch die Vergangenheit. Nur weil jemand verstirbt, verstirbt die Energie nicht automatisch und schon gar nicht die Verbindung, die wir miteinander haben.

    Die Jahreskreisfeste symbolisieren einen Zyklus, Samhain ist in diesem Kreislauf zwar die Zeit des Todes, aber um neuen Raum zu schaffen muss etwas Altes gehen.

    So wie die Natur sich wieder der Erde ergibt, tut es auch der menschliche Körper, wenn wir sterben. Was bleibt sind Nachfahren, und besagte Verbindungen und Energien.

    Man muss kein Anhänger eines Glaubens sein, um seine Vorfahren zu ehren, man muss seine Vorfahren auch nicht sonderlich gemocht haben. Man wird auch nicht heimgesucht werden, denn was bedeutet „heimsuchen“ schon, ein oder das Heim suchen?

    Klingt alles unheimlicher als es ist dank der Kirche, Disney & Co. Diese Zeit ist einfach dazu da, um zu Lösen und loszulassen, aber auch zu Verbinden und zu Vereinen.

    Samhain Ritual Anleitung: Wie kannst du Samhain feiern? Essen für Verstorbene bereitstellen, alte Rezepte probieren, Stammbaum erstellen, Intentionen setzen, Kerzen anzünden, Räuchern, Tarot, Ahnenaltar, Friedhofsbesuch, Hellsinne trainieren

    11 Samhain Rituale & Bräuche

    Lasst uns Samhain feiern mit gemeinsamem Essen und Tarot, Meditieren bis Räuchern am Samhain Altar

    Mehr Rituale & Hintergrundgeschichte zu Samhain: Rauhnächte & Jahreskreisfeste Buch

    Das Samhain Fest: Zeit von Aussen nach Innen zu wechseln.

    Wir kompostieren und bereiten ganz still & heimlich neues Leben vor bevor wir im Frühling wieder neu erblühen. Wir dürfen erkennen, dass alles Wachstum im Dunkeln beginnt. So wie wir im Mutterleib heranreifen. Es ist nicht die Zeit für grosse Aktivität & Dinge forcieren sondern für Innenschau.
    — Meliha Guri
    1. Samhain-Naturspaziergang: Beobachte und reflektiere den Zyklus von Tod und Wiedergeburt als wichtigen Teil der Natur. Sammle ein paar Teile aus der Natur für deinen Altar. Hinterlass Dankbarkeit im Gegenzug.

    2. Deine Vorfahr:innen mit einem Ahnen-Altar & Gebet ehren: Sammle Fotos, Erbstücke und andere Erinnerungsstücke von verstorbenen Familienmitgliedern, Freund:innen und Gefährt:innen. Ordne sie zusammen mit mehreren Kerzen auf einem Tisch oder einer Kommode an. Zünde die Kerzen für sie an während du an sie denkst & ihnen Gutes wünscht. Danke ihnen, dass sie ein Teil deines Lebens sind. Setze dich ruhig hin und achte auf das, was hochkommt.

    3. Friedhofsbesuch: Besuchen & pflege das Grab eines geliebten Menschen auf einem Friedhof. Rufen dir Erinnerungen ins Gedächtnis und überlege, wie der geliebte Mensch in dir weiterlebt. Legen ein Opfer dar, wie frische Blumen, getrocknete Kräuter oder Speis & Trank.

    4. Stammbaum & Geschichten deiner Vorfahr:innen: Beschäftige dich näher mit deinem Stammbaum. Versuche mehr über deine Familiengeschichte herauszufinden. Kontaktiere einen oder mehrere ältere Verwandte und bitte sie, Erinnerungen von verstorbene Familienmitglieder zu teilen.

    5. Festessen für die Verstorbenen: Bereite ein Samhain-Abendessen vor. Füge ein Gedeck an deinem Tisch oder an einem nahegelegenen Altar für die Toten hinzu. Serviere ein wenig von jedem Getränk & Essen, das konsumiert wird, ebenso für die verstorbene Person. Lade deine Vorfahr:innen & andere verstorbene Geliebte ein, mit dir zu speisen. Gib die Überreste für die Toten nach dem Festessen im Freien an einen natürlichen Ort als Opfergabe.

    6. Reflektieren & mit Intuition einchecken: Tarot, Pendeln, Runen können alle dabei helfen

    7. Intentionen für die dünklere Jahreshälfte setzen und meditieren

    8. Deine Hellsinne & medialen Fähigkeiten trainieren

    9. Kerzen anzünden oder Räuchern, um Spirits helfen den Weg zu finden

    10. Verbrenne oder vergrabe alles was du Loslassen möchtest: Du kannst auch einfach auf ein Papier schreiben & dieses anschliessend verbrennen.

    11. Ahnenkraft-Ritual siehe unten

    Ritual-Anleitung: Zutaten für deinen Samhain Altar

    Wie geht Räuchern? Schritt für Schritt Anleitung für dein Räucherritual.

    • Stammbaum

    • ein paar Kerzen (Feuerelement)

    • Salz (Schutz)

    • bunte Blätter, Kastanien, Bucheckern, Kristalle (Erdelement)

    • Räucherwerk wie zum Beispiel Fichtenharz oder Salbei (Luftelement)

    • Essensgaben wie Äpfel für deine Vorfahr:innen

    • Becher mit etwas zu Trinken für deine Ahnen (Wasserelement)

    • Symbole von Tod

    • Intuitions-Tools wie Tarot oder Pendel

    • Erinnerungsstücke deiner Vorfahr*innen: Etwas was für dich die Verbindung mit deinen Ahnen symbolisiert. Das kann nur der Stammbaum sein, aber auch ein Gegenstand, ein Brief, ein Foto, vielleicht reicht dir auch einfach die Energie, die du spürst.

    Was kann man zu Samhain räuchern? Pflanzen & Kräuter für eine Samhain Räuchermischung

    Samhain Räuchermischung für die Ahn*innen: 1 Teil Wacholder, 2 Teile Holunder, 1 Teil Beifuss, 1 Teil Engelwurz, 1 Teil Fichtenharz - Mehr zum Räuchern mit Anleitung kannst du hier nachlesen.

    • Wachholder, Beifuss, Salbei, Engelwurz, Eisenkraut, Fichte, Lorbeer, Schafgarbe, Kürbisse

    • Eibe - Totenbaum: Die giftige Eibe mit ihren roten Beeren verkörpert diese Zeit wie kein anderer Baum.

    • Räuchermischung für die Ahn*innen:

      1 Teil Wacholder, 2 Teile Holunder, 1 Teil Beifuss, 1 Teil Engelwurz, 1 Teil Fichtenharz

    • Beifuss: hilft beim Prozess des Trauerns & Loslassen, ideal bei Räucherungen bei Übergangsritualen

    • Engelwurz (Angelika): hat besondere Transformationskräfte, wie Engel führt diese Pflanze Verstorbene zum Licht, unterstützt die Kommunikation mit Engelwesen & höherem Selbst

    • Rosmarin: hilft beim Trauern & Loslassen, führt durch Depression, gut geeignet für Übergangsriten

    • Wachholder: Kontakt mit den Ahn*innen, Stimmen der Toten sprechen aus ihm - Aberglaube: im "Wachhalter" leben die Ahn*innen weiter

    Mehr zum Räuchern mit Anleitung kannst du hier nachlesen.

    Wie sieht dein Samhain Altar aus und was darf nicht fehlen: Diese Zutaten-Anleitung zum Feiern von Samhain hilft dir dich mit deinen Ahnen (Stammbaum) zu verbinden

    Alles was wir in diesem Leben auflösen und ans/ins Licht bringen, wird in der Zukunft weniger Schaden anrichten können und die zukünftigen Generationen weniger belasten.

    Wie würde unsere Welt heute aussehen, hätten unsere Vorfahren ihre energetischen Verstrickungen und ihren emotionalen Mist aufgeräumt?
    — Meliha Guri

    Spirituelle Bedeutung von Samhain = Ahn:innenheilung

    Nun, was bedeutet das?

    Aus energetischer Sicht können wir sagen: alles was wir in diesem Leben auflösen und ans/ins Licht bringen, wird in der Zukunft weniger Schaden anrichten können und die zukünftigen Generationen weniger belasten.

    Wie würde unsere Welt heute aussehen, hätten unsere Vorfahren ihre energetischen Verstrickungen und ihren emotionalen Mist aufgeräumt?

    Samhain Bräuche unterstützen uns auf der Reise zu der Ahnenkraft - früher galt sie als eine der größten Kraftquellen.

    Stellen wir uns einmal vor, hätte die Oma den Verlust ihres Kindes verarbeitet, und hätte die Mama sich mit der Beziehung zu ihrer Mutter beschäftigt, hätte Papa doch nur seine Träume verwirklicht, dann würden wir heute nicht vor einem Pool Altlasten stehen.

    Hätte, hätte, Fahrradkette…

    Damit zukünftige Generation uns nicht das Gleiche vorwerfen können, ist es nicht nur wichtig, dass wir uns um den Klimawandel, unsere Natur und unser Konsumverhalten kümmern, sondern auch um unsere Ahnen- und Seelenarbeit bemühen.

    Keine Sorge, das ist keine Aufforderung zum ‚Tischerl rücken‘ oder Geisterbeschwören. Du musst auch keine Rückführungs- oder Hypnosetherapie buchen. Auch wenn wir Samhain heute stark mit Hexen & Wicca verbinden.

    Die Kraft der Ahn:innen zum keltischen Neujahr

    Die letzten Jahrhunderte waren nicht unbedingt rosig für unsere Vorfahren, bedenken wir die Weltkriege, die Zerstörung und Verfolgung, können wir gleich eine breite Palette an Ängsten, Mängeln, Verlusten und sonstigen Mustern und Blockaden erkennen.

    Auch wenn das nicht gerade positiv klingt, müssen wir genau deshalb die Verbindung damit suchen. Alles Negative, das wir ins Positive transformieren, akzeptieren und vergeben, kann sich auflösen.

    Das spannende an dieser Art Energiearbeit ist, dass sie nicht nur heilend auf uns, sondern auch auf unser Umfeld, Angehörige aber auch rückwirkend wirkt. Wir können uns das wie einen Schneeballeffekt in die andere Richtung vorstellen, wir stupsen die Lawine zurück und der verursachte Schaden heilt sich.

    Verbindung mit den Ahn:innen (nicht nur für Hexen)

    Die Verbindung mit den Ahn:innen hatte früher einen ganz anderen Stellenwert als anderen. Die Verbindung zu den Ahn:innen, die hinter einem standen, war eine der größten Kraftquellen früherer Kulturen.

    Man erlebte sich nicht getrennt von seinen verstorbenen Vorfahr:innen, sondern bat sie um Rat & spürte ihre Präsenz allgegenwärtig.

    Der Tod, das Ende von allem? Nicht ganz.

    Die Natur lehrt uns am besten, wie wichtig der Tod in unserem Lebenszyklus ist. Damit Neues kommen kann muss Altes gehen. Simple as that!

    Samhain Altar & die vier Elemente: Erde, Luft, Wasser und Feuer

    Im Tarot wird der Tod gefürchtet, doch die Missinterpretation eilt den Tatsachen voraus. Dass der Tod reine Transformation und Loslösung von Altem ist wird fälschlicherweise weniger Aufmerksamkeit geschenkt. Er symbolisiert zwar das Ende von etwas, aber in Form von Erlösung und Veränderung.

    Einzige Regel ist: Folge deiner Intuition.

    Verbinde dich (am geläufigsten mit geschlossenen Augen wie in einer Meditation).

    Wichtig ist, mit einer positiven Energie und guten Intention in dieses Feld zu treten.
    Es geht um Heilung, Annahme, Vergebung, Verbindung. Vielleicht bekommst du eine Botschaft, vielleicht gibt es einen Abschied, ein vertrautes Gesicht, vielleicht kannst du sogar eine Frage stellen. Lasse dich nicht auf deinem Weg beirren, sei bestimmt und klar.

    Die wichtigsten vier Aspekte von Samhain

    Samhain & die vier wichtigsten Aspekte des Brauches. Ein Ahnenkraft Ritual führt uns durch Heilung und Annahme zur Vergebung und Verbindung

    Heilung

    Das Verständnis, dass wir eine Verantwortung für die Zukunft haben, die Vergangenheit zu heilen, um in der Gegenwart unser volles Potenzial leben zu können.

    Annahme

    Wenn wir begreifen, dass jede Erfahrung, jede Verbindung und Begegnung, ja sogar jede Kränkung, Verletzung oder Fehlschlag für uns bestimmt ist. Unsere Seele hat bewusst die Verbindung mit genau dieser Familie, diese Ahnen und Menschen in deinem Leben gewählt, sie hat darum gebeten diese Erfahrungen zu machen. Wenn wir das annehmen, dann ist auch der nächste Schritt ganz einfach:

    Vergebung

    Vergib denjenigen deren Taten Auswirkungen auf dich und dein Leben hatten. Vergib ihnen und vor allem dir selbst, weil du selbst wolltest diese Erfahrung machen, ebenso vergib dir für deine Taten die Auswirkungen auf andere hatten.

    Verbindung

    Verbinde dich nun mit all dem und deinen Ahnen, Lehrern und Vorfahren in Liebe und Licht.
    Lass dich von dieser Kraft erfüllen und erkenne wieviel Transformation dir schon vorangegangen ist und vor allem was für eine unglaublich mutige und visionäre Veränderung du gerade vollbringst.

    Tod des Jahreskreiskönigs

    Mythologisch gesehen erlegt der Jäger zu Samhain den Jahreskreiskönig (=Sonnen”hirsch”) und verschleppt dessen Frau, die Vegetationsgöttin, in die Unterwelt. (Kennen wir aus dem Persephone Mythos.)

    Zu Samhain erlegt der Jäger den Jahreskreiskönig. Auch in der König Artus Sage wird Artus von Morgana (denn Zauber:innen wissen bekanntlich, um die feinstoffliche Natur von Tod & Leben) mit der Totenbahre nach Avalon gebracht. Er stirbt und wird zur Wintersonnwende neu wiedergeboren (The Once & Future King nennt man Artus auch.) Erinnerst du dich noch an “Die Nebel von Avalon” (2001)?

    Auch in der König Artus Sage wird Artus von Morgana (denn Zauber:innen wissen bekanntlich, um die feinstoffliche Natur von Tod & Leben) mit der Totenbahre nach Avalon gebracht.

    Er stirbt und wird zur Wintersonnwende neu wiedergeboren (The Once & Future King nennt man Artus auch.)

    So wurde das ganze Jahr in einen großen Mythos eingebunden.

    Astrologie zu Samhain: Metamorphose mit Skorpion

    Am 23.10. treten wir in das Tierkreiszeichen Skorpion (ein Wasserzeichen), auch er steht für Transformation und Vergebung. Es beginnt ein radikaler, emotionaler Veränderungsprozess.

    Es ist die Zeit der Metamorphose, die alles Überflüssige hinter sich lässt. Lediglich die Essenz bleibt übrig. Doch nur so kann Neues entstehen.

    Damit es Neues keimen, erblühen, wachsen darf fügen wir Dünger hinzu, und was ist in diesem Fall unser bester Dünger?

    Bingo, die ‚Asche‘ unserer Ahnen, und im weiteren Sinne die gelösten Verstrickungen unserer Ahnenverbindungen und sonstiger Altlasten, sei es aus diesem Leben oder welchem auch immer. Was übrig bleibt, der Dünger, sind die Eigenschaften, Schätze und Samen, die in uns keimen dürfen, die unsere Talente und Kräfte hervorheben und an die Oberfläche bringen.

    So können wir in unsere (Ahnen-) Kraft kommen und unsere Potenziale ausschöpfen.

    Also wir sehen, die Themen, die sich hier überschneiden, sind gar nicht gruselig und gespenstisch, wie diese Zeit des Jahres vermarktet wird.

    Und in welchem Jahr, wenn nicht in diesem, ist es der richtige Zeitpunkt seine eigene Transformation zu starten.

    Jahreskreisfest Session bei La Guri buchen

    Meliha Guri bietet Sessions zu den Jahreskreisfesten an, wo du dich mit der aktuellen Zeitqualität verbindest und die Connection zu deiner Inneren Uhr wiederherstellst.

    Zu Samhain findest du hier begleitete Ahnenrituale. Dabei verbinden wir uns mit den Generationen vor uns um karmische, systemische und kollektive Verstrickung zu lösen und zu heilen.

    Hier buchen

    Die Jahreskreisfeste im Überblick

    • Das ist nicht klar. Sprachwissenschaftler*innen haben die Theorie, dass es von keltisch “samani” oder “samoni” = “Versammlung” kommt. Aber auch andere Theorien sind möglich.

    • Keltisches Neujahr! Die Sonne steht im Skorpion und zum Vollmond des Jägers (“Hunter’s Moon”) feiert der Gott Samhain (der Jäger & Schlächter) den Antritt seiner Herrschaft. Der Tod bedeutet hier nicht das Ende, sondern ist Teil eines zyklischen Kreislaufs.

    • Samhain ist das erste Mondfest im Jahreskreis gefolgt von Imbolc, Beltane und Lughnasadh.

      🌕 So wurden die vier Mondfeste im Jahreskreis aus gutem Grunde eigentlich immer zu Vollmond gefeiert. Denn der Vollmond bietet nicht nur Licht im Dunkeln sondern er macht uns auch zu lunatics.

    • Das keltische Fest beginnt am Abend des 31. Oktober und geht bis 1. November.

    • Zu dieser Zeitqualität passt besonders gut eine Yin Yoga Einheit bei Kerzenlicht. Praktiziere beruhigende Atemübungen und meditiere mit den Fragen:

      Was brauche ich nicht mehr & kann jetzt loslassen?

      Was will in mir sterben, um Platz für Neues zu schaffen?

      Welche meiner Ahnen unterstützen mich?

      Mit welchen Ahnen ist noch eine Aussprache nötig?

    • Bei den Kelten war Samhain. Im Christentum wurden der 1. und 2. August zu Allerheiligen und Allerseelen.

    • Tatsächlich mit Samhain am 1. November.

    • Halloween ist der Beginn des keltischen Jahreskreises. Bei den Kelten hieß es Samhain. Dann folgen Yule, Imbolc, Ostara, Beltane, Litha, Lughnasadh und Mabon.

    • Theoretisch noch bei allen, die Allerheiligen und Allerseelen feiern, denn die Wurzeln sind die gleichen. Samhain an sich feiern die Wicca oder eben wir als moderne Hexen. Du kannst es für dich und mit deinen Freund*innen praktizieren!

    Zurück
    Zurück

    Rauhnächte Rituale 2024: Bedeutung, Räuchern, Wünsche & Bräuche — Anleitung

    Weiter
    Weiter

    Von der Modewelt zu Energiearbeit & Ahnenheilung mit Meliha Guri