Impostor Syndrom? - 5 Impulse wie du eine bessere Yoga Lehrer*in wirst (Teil 2)

Trotz Impostor Syndrom kannst du als angehende Yogalehrerin dein Business erfolgreich aufbauen. Sophia Thome ist Coach für Female Empowerment, Business und Menstruation. Sie ist nicht nur selbst begeisterte Yoga-Praktizierende, sondern auch Coach für Yoga-Lehrerinnen.

Ihre 5 essentiellen Tipps, die nicht nur für neue Yogis, sondern für honestly alle von uns hilfreich sein können.

Sophia erklärt dir, warum "Practice and all is coming" dabei helfen kann, dein Imposter-Syndrom zu überwinden. Plus wie wichtig es ist, aus der Komfortzone herauszutreten und mutig zu sein, um sein Ziel zu erreichen. Warum es wichtig ist, sich an Vorbildern zu orientieren, um das eigene Potenzial voll auszuschöpfen, liest du in 3, 2, 1...

Impostor Syndrom? 5 Tipps von Female Coach Sophia Thome

Inhaltsverzeichnis

    Zum ersten Teil des Artikels mit den Basic Infos zum Impostor Syndrom geht es hier!

    Was qualifiziert mich als Coach dazu dir was über Yoga zu erzählen?

    Gute Frage.

    • Ich praktiziere selbst Yoga. Voll gerne, voll viel und für immer.

    • Ich coache Yoga Lehrer*innen

    • Erfolgreiche Menschen, egal in welcher Branche, haben oft ähnliche Strategien und das zu lernen und weiterzugehen ist mein Job

    5 essentielle Lösungen für (neue) Yoga Lehrer*innen und dein Business

    Die hier vorgestellten Ideen und Impulse richten sich nicht nur an dich als Newbie in der Yogi-Szene, sondern auch als Yogi auf deiner Matte, Frau in dieser Gesellschaft, Member des Matcha Multiversums, Mensch auf dieser Welt. Basically alle von uns dürfen uns diese 3 Regeln vor Augen halten.

    Und nicht vergessen: Regeln sind da, um gebrochen zu werden. You do you. Kein One Size Fits All

    1. Dein Mantra gegen Imposter Syndrom: Practice and all is coming

    Dein Übungsfeld

    Übung macht die Meisterin! Also schaffe dir ein Übungs-Feld.

    Nochmal: No matter what, schaffe dir ein Übungs-Feld.

    Tu so, als wäre dein Zimmer ein Yoga Studio mit 20 Schüler*innen und unterrichte eine Klasse.

    Mach eine Aufnahme davon, nimm dann die Rolle der Schüler*innen ein und nehme so selbst an deiner Klasse teil. Nichts muss dir peinlich sein. Es siehst nur du.

    Der Weg ist das Ziel

    Und überhaupt: Nimmst du dir genug Zeit für deine eigene Praxis?

    Die besten Schüler*innen geben die besten Lehrer*innen.

    Was hast du bei deiner Asana Praxis über’s nicht-gut-genug-sein gelernt?

    Was würdest du einer Yoga Schülerin raten, die zu dir kommt und sagt sie wünschst sich im Downward Dog endlich gut genug zu sein. Endlich ihre Fersen auf den Boden zu bekommen?

    Ja, du würdest sagen, es geht gar nicht darum irgendwo anzukommen. Es geht nicht um das Ziel, es geht um den Weg.

    Es geht darum, mit Hingabe und liebevoller Achtsamkeit immer und immer wieder zu üben.

    Anspannung und Entspannung balancieren. Wiederholen und der Rest passiert von alleine.

    Same im Business!

    “It’s not about what you get, it’s about who you are becoming on the way.” - Tony Robbins 

    Präsenz und Hingabe im Yoga und deinem Business

    Was GENAU machst du, während du eine Asana praktizierst?

    Du machst was mit deinen Gedanken und du lenkst deine Aufmerksamkeit & deinen Atem. Asana ist nicht Augen-zu-und-durch, sondern Präsenz auch wenn es unbequem ist.

    Du gehst an deine Grenzen. Aber immer so, dass dein Nervensystem nicht komplett ausrastet. So expandierst du.

    Jap, same in Business! Yogis können ihr Yoga Praxis als Ressource für alle Lebensbereiche nutzen.  

    Wie wäre es mit einem Experiment: Übe 3 Monate lang explizit die Asanas, in denen du NICHT gut bist und beobachte was passiert und übertrage diese körperliche Erfahrung auf dein Business.

    Ich challenge dich, in deinem Business genauso zu wachsen wie in deiner Yoga Praxis. Challenge accepted?

    2. Gegenteil von Imposter Symptom: Do it before you are ready and jump!

    Was auch immer hier deine konkrete Angst, dein konkretes Gefühl ist. Es wird nicht weggehen, damit du dann deine Vision verwirklichen kannst.

    Also nicht warten bis du dich auf wundersame Weise gut genug fühlst und erst dann unterrichtest du oder postest ein Yoga-Video bei YouTube.

    Du musst mit der Angst durch den Schmerz und dahinter ist die Freiheit. 

    Das ist es was die Leute meinen, wenn sie sagen “Du musst einfach springen.” Das Springen ist nicht einmal am Anfang deiner Selbständigkeit, sondern immer und immer wieder.

    Springen bedeutet aber NICHT unvorbereitet eine dumme Entscheidung treffen. Die, die aus dem Flugzeug springen, haben einen Fallschirm.

    Da wir ja Yogis sind, keine Fallschirm-Springer:

    Wenn du wissen willst, ob du einen Kopfstand kannst, musst du einen Kopfstand machen. Richtig scary beim ersten mal, ne?!

    Im besten Fall bereitest du dich auf den Kopfstand vor. Du aktivierst Muskelgruppen die du brauchst, um ihn zu praktizieren. Du bereitest dich mit anderen Asanas vor. Du lässt dir die Technik von jemandem erklären, die den Kopfstand bereits kann. Du beginnst im ersten Schritt an der Wand oder mit einer Hilfestellung.

    Was bedeutet das auf dein Business-Ziel übersetzt?

    3. Expand out of Imposter Syndrome: Vorbilder nachahmen

    Badass Vorbilder finden


    Im NLP (Neurolinguistischen Programmieren) nennt man das Modelling. In der menschlichen Existenz einfach LERNEN.

    Wenn das bei Kindern mit dem Nachmachen funktioniert, dann bestimmt auch bei Entrepreneuren mit dem Erfolg.

    Gibt es jemanden, die genau in diesem Bereich super gut ist?

    Super gut im Sequenzing, super gut im Retreats veranstalten, super gute YouTube Videos, in den super guten Yoga Studios teachen?

    Welche Yoga Klasse / Yoga Lehrer findest du so richtig gut?

    Schreibe eine Liste, warum findest du die gut?

    Schreib alles auf.

    Auch wenn es so was ist wie: “Sie hat diese und diese Yoga Matte oder sie unterrichtet schon seit xyz Jahren oder in xyz Studio.” 

    Nicht professionell genug?

    Du bist nicht gut genug. Weil du das Gefühl hast, du bist nicht professionell genug.

    • Warum denkst du, dass XYZ professionell ist?

    • Was GENAU tut sie, damit du sie als professionell siehst?

    • Was denkst du, braucht es, um professionell zu sein?

    Du kannst nicht alles von jetzt auf gleich (haben). Wenn du losgehst, wenn du einen Schritt nach dem anderen in die richtige Richtung gehst, bist du auf dem Weg. Auf DEINEM WEG und das fühlt sich wundervoll an und bringt dich in eine Aufwärts-Spirale.

    Secretly Brain Picking ohne gefährlichen Vergleich

    Rauszufinden, wie jemand tickt kann man nicht nur, indem man direkt nachfragt. Lese deren Artikel, Instagram Beiträge, höre Podcast Interviews mit deinem Yoga Lehrer Vorbild.

    Achtung, die “Sich vergleichen”-Falle" droht!


    Vergleichen dient der Orientierung und Orientierung gibt uns Sicherheit und Sicherheit brauchen wir. Natürlich vergleichen wir uns immer mit etwas.

    Ich finde, es ist unrealistisch, sich EINFACH nicht zu vergleichen, aber gleichzeitig bei Instagram unterwegs zu sein.

    Wenn ich eins über Erfolg gelernt habe, dann, dass wir uns Ziel setzen müssen, die wir auch erreichen können. Ich finde es ist okay sich zu vergleichen, aber es kommt halt voll darauf an, was wir daraus machen.

    • Gibt der Vergleich Infos darüber, was du dir selbst wünschst?

    • Wirst du durch das Vergleichen AKTIV, motiviert und im Endeffekt größer und besser? Oder wirst du durch das Vergleichen kleiner und passiv?

    • Vergleichst du dich auch mal mit dir selbst? Wie sah dein Leben und deine Karriere vor 1-2 Jahren aus? Wenn deine Vergangenheits-Version dich heute sehen würde, würdest du denken “Wow, was für einen Traum die denn!?”



    Vergleich dich mit dir selbst und vergleich dich mit anderen und nutze das um voranzukommen.

    Sei richtig und sei falsch und nutze das um voran zu kommen.

    Witchcraft-Mindset für dein Conscious Business

    Witchcraft ist, egal, was (für dich) passiert - du nutzt sie für deine Magie.

    Conscious Entrepreneure sind achtsam mit ihren Gefühle und Gedanken, d.h. sie checken, was in ihnen eigentlich passiert und machen ein Business draus.

    Machst du das auch mit dem Thema Vergleichen oder versuchst du noch, dem unerreichbaren Ideal von “Ne, also ich vergleiche mich überhaupt nicht.” hinterher zu eifern, um ein good-conscious-girl zu sein?

    4. Keine Frustration und Depression: Get help!

    Wenn es einen Shortcut gibt, dann ist es der, nicht alles alleine zu machen. 

    Impostor Syndrom - was tun?

    Wenn dir Wissen fehlt …

    • Lern was über Marketing, Sales, Yoga Philosophie, Anatomie, Sanskrit, … NEVER STOP LEARNING!

    • Entscheide dich dafür, eine Steuerberaterin zu bezahlen

    • Schau, ob eins der Programme hier bei Matcha Mornings das ist, was du brauchst.

    • Get a Coach! (Und zwar einen Guten. Bei mir gibt’s 1X1 Coaching Begleitung und auch immer wieder coole Workshops/Masterminds)

    • Smartes Buch lesen UND anwenden.

    Nehme deine Aufgabe Yoga zu teachen ernst und tu, was du tun musst, um ein tolles Business daraus zu machen.

    Ja du hast ein Business. Ein Yoga Business.

    Wenn dir Erfahrung fehlt …

    Voll der wichtige Punkt.

    Wie kannst du lieben, wo du gerade stehst und gleichzeitig weitermachen? Du hast gerade z.B. noch keine 25 Jahre Erfahrung als Lehrer*in. Wie kannst du den Weg dorthin mehr genießen und wertschätzen?

    Mehr Erfahrung kann auch bedeutet, noch ein Teacher Training zu machen, dich weiterzubilden.

    Erfahrung bedeutet vielleicht selbst mal wieder neue Studios und neue Klassen auszuchecken.

    Wenn dir Austausch fehlt…

    Es tut voll gut eine ordentliche Peer-Group zu haben.

    Sich mit anderen connecten die den Struggle kennen.

    Ohne Whyne-Competiotion, sondern gemeinsam Lösungen finden und sich gegenseitig stärken kann total gut tun.
    Netzwerken aka Business Freundinnen finden, kann ziemlich cool oder ziemlich verkrampft sein.

    • Fokussiere dich auf das Geben, aber genieße auch zu Bekommen

    • Jede Beziehung darf sich über die Zeit hinweg entwickeln. Also nicht deine future Accountability Partnerin beim ersten Date mit dem Heiratsantrag überraschen

    • Ehrlichkeit & Respekt kommt in jeder Beziehung gut

    5. Zyklus-Achtsamkeit gegen Imposter Syndrom (im Business)

    Vielleicht hast du auf den Impuls aus dem Ersten Teil dieses Artikels schon bemerkt:

    In deinem Gefühl bist du vor allem einmal im Monat nicht gut genug. In den Tagen vor den Tagen, ist die ganze Welt nicht gut genug und du auch nicht.
    Was jetzt?

    Nicht dagegen ankämpfen, sondern mitfließen.

    Deine Energie, dein Fokus ist auf Kritik, auf dem, was eben noch nicht gut genug ist.

    Nutze diese Zeit also um dir bewusst darüber zu werden.

    Nutze diese Zeit nicht dafür um dich klein zu machen, sondern dafür ganz ehrlich mit dir zu sein wo du noch größer werden willst.

    Es ist ein schmaler Grad und ich empfehle, bevor du der inneren Kritikerin begegnest und ihr genau zuhörst, dich nochmal an all deine Erfolge des letzten Monats zu erinnern.




    3 Steps, wie du mit deiner inneren Kritikerin an dem “nicht gut genug” arbeiten kannst …

    1. Schreibe auf 10 Dinge, die in den letzten Wochen richtig gut gelaufen sind

    2. Jetzt kommt die “Abfuck-List”. Alles, was dich nervt aufschreiben. Bühne frei für die innere Kritikerin. (Achtung! Sie übertreibt. Nicht alles, was sie sagt stimmt. Aber einiges. Circa 5% von dem, was sie sagt, stimmt. Kannst du diese 5% finden?)

    3. Die goldenen 5% vom Feedback deiner inneren Kritikerin für Alignment nutzen. Verändere, was dich stört. NACH deiner Periode. Erstmal in Ruhe bluten.

    Finale: Ohne Geld dem Imposter Syndrom einen Arschtritt versetzen

    Inspiration ist nice, aber nur mit AKTION passiert auch Transformation. Also, wenn du was verändern willst, beweg dein Gluteus Maximus.

    Wenn du viel Eigenmotivation hast, aber keine 3k in ein Coaching investieren willst oder kannst, ist dieser Artikel eine super Möglichkeit, um auf deinem Weg voranzukommen.

    For free hast du hier Zugang zu meiner Erfahrung aus 3 Jahren Coaching von conscious Entrepreneuren, wie du eine bist. Schnapp dir das Input und wende es an!

    Präferierst du einen liebevollen Arschtritt von einer Empowerment Expertin? Kontaktiere den Coach deines Vertrauens. “Ich fühle mich nicht gut genug” ist ein richtig gutes Coaching Thema.

    No money in the bank? In meinen beiden Artikel zum Impostor Syndrom findest du insgesamt über 30 Journal-Fragen und viele praktische Tools und Übungen. Teil 2 hast du gerade gelesen. Gönn dir auch Teil 1. Und dann ran ans Journaling!

    Danke für deine tolle Arbeit.

    Für mich (und so viele andere) ist Yoga lebensverändernd.

    Bitte nehme deine (Lebens-)Aufgabe als Yoga Lehrer*in ernst genug um auch den Business-Teil davon anzunehmen und zu meistern.




    Ich helfe dir. Die Matcha-Community hilft dir auch.

    Jetzt musst dir nur noch selbst helfen.

    Let’s go!

    Zum ersten Teil des Artikels mit den Basic Infos zum Impostor Syndrom geht es hier!

    Zurück
    Zurück

    Tantric Hatha Yoga macht Hochsensibilität zu deiner magischen Stärke

    Weiter
    Weiter

    Brennnessel: Die Mineralstoffbombe für Haut, Haare & Nägel