Die Hexenwunde aka Witch Wound heilen: Die kollektive Angst unsere Spiritualität zu leben

Hast du das Gefühl, eine Art reine, heilende Energie in dir zu haben, die zum Ausdruck kommen möchte, aber eine tiefe Angst hindert dich daran, deine Magie mit der Welt zu teilen?

Du erlebst wahrscheinlich die Auswirkungen der Hexenwunde.

Die Hexenwunde (auch Witch Wound) ist eine spirituelle Wunde, die von der Verfolgung in diesem oder früheren Leben getragen wird.

Es ist eine kollektive Wunde, die dich vielleicht hindert, deine tiefste Wahrheit, deine Spiritualität ganz oder „offen“ zu leben.

Doch was ist eine Hexenwunde genau? Und wie funktioniert heute Witch Wound Healing?

Was ist die Hexenwunde und wie kann man sie heilen?

Inhaltsverzeichnis

    Fight or Flight oder Freeze Modus statt Flowy Creation und Besonnenheit. Das betrifft vor allem dich als kreative, spirituelle Frau. Kennst du diese (irrationale) existentielle Angst, deine Spiritualität 24/7 zu leben?
    — Daniela Walter

    Dein (Business oder Witch-)Leben voller Angst

    Es wird immer etwas in deinem Leben geben, das dir Angst macht.

    Sorry, dass ich so ehrlich sein muss.

    Aber es wird immer eine neue Herausforderung geben, neue Umstände. Wenn du diese Herausforderung genommen hast, bist du (und dein Business) ein Stück gewachsen. Und du lebst noch (dein Business wahrscheinlich auch).

    Warum zum Spirit fühlst du dich dann jedes Mal als ob du gleich stirbst vor Angst?

    Es handelt sich hier nicht um ein individuelles Trauma, sondern viel mehr um eine kollektive Narbe.

    Diese alte, schlecht verheilte Wunde sitzt tief in deiner Psyche. Vor allem Frauen fühlen wie sie aufbricht und zwar - SURPRISE - genau dann, wenn sie in ihre Power kommen und Macht zeigen.
    — Daniela Walter

    Was ist die Witch Wound Definition?

    Die Witch Wound heißt zwar auch “feminine wound”, kann aber jeden Menschen packen.

    Es handelt sich hier nicht um ein individuelles Trauma, sondern viel mehr um eine kollektive Narbe.

    Definition Hexenwunde: Es handelt sich hier nicht um ein individuelles Trauma, sondern viel mehr um eine kollektive Narbe.

    Diese alte, schlecht verheilte Wunde sitzt tief in deiner Psyche. Vor allem Frauen fühlen wie sie aufbricht und zwar - SURPRISE - genau dann, wenn sie in ihre Power kommen und Macht zeigen.

    Ich weiß nicht wie’s dir geht.
    Aber ich hab manchmal schon Bammel und bekomm keinen Ton raus, wenn ich in einer Konversation mit anderen nicht der gleichen Meinung bin.

    Statt einfach zu sagen: Echt? Find ich nicht so. (Geht mir besonders so bei allen Themen rund um Sport, Ernährung und Beziehung). Du nickst?

    Wie dir die Witch Wound beim Überleben hilft

    Aber um eine Ebene tiefer zu gehen:

    Psychologisch ist es einfach unsicher, wenn du dich gegen die Gruppe (oder eine Einzelperson) auflehnst oder auch einfach Dinge machst. Wenn du Dinge anders machst als der Status Quo.

    Warum du Angst hast? Was dir drohen könnte? Konflikt - um nicht gar zu sagen Schikane.

    Du musst in Geschichte keine Bestnote gehabt haben, um zu wissen, dass Frauen in der Vergangenheit in wohl allen Jahrhunderten (und ja, unglaublicherweise auch heute noch) verfolgt werden, gefoltert, misshandelt, versklavt. Einfach nur, weil sie an etwas anderes glauben oder im “falschen” Körper leben.

    Davon sind wir in diesem privilegierten Land (hallo Rechtsstaat) natürlich verschont (außer im Papierkrieg lebt es sich hier sehr komfortabel).

    Und dennoch haben wir Angst davor, WIRKLICH unsere Kraft & Magie zu leben.

    Das Erbe der Hexenwunde heute

    Könnte es vielleicht sein, dass du diese Angst, diese Wunde von deinen Ahnen vererbt bekommen hast?

    Allein deine Großeltern lebten in einer Welt, in der Frauen viel weniger Rechte & Freiheiten hatten. Lieber um 18 Uhr Rindsrouladen am Teller als für die Uni lernen. Lieber Ehegelübde statt eigenem Konto (erst seit 1957 möglich). Und vor allem lieber Einkaufszettel als Tarotkarten.

    Dieses Narrativ lebt noch immer in den kleinen Gemeinheiten des Alltags.

    Oder warum wird mehr über das Outfit von Merkel, Alexandria Ocasio-Cortez und Kate Middleton gelästert als über ihre Taten und Worte berichtet? Warum ist eine irritierte Serena Williams eine hysterische bossy b*tch während ein rotköpfiger Boris Becker “kämpferisch und fleißig” (no joke!).

    Eine Chiara Ferragni hatte halt Glück und bissl gutes Aussehen, ein Drake hat sich von den Straßen Torontos hochgearbeitet. Und sorry, aber das Nipple Banning auf Instagram ist mal der größte Mittelfinger für jede Hexe.


    ABER ich persönlich würde auf dem 70. Geburtstag meines Papas auch nicht unbedingt meine Kristalle rausziehen. (Obwohl ich mit den Freunden meiner Eltern an Neujahr schon Tarot gelegt & geräuchert habe. Der Tag davor war allerdings geplagt von “WTF denken die von mir?”)

    Witch Wound & Hals Chakra

    Spirituell übersetzt könnte man auch sagen:

    jedes mal, wenn du nichts sagst, prokrastinierst aus Angst zu versagen und deine ganze Power zu leben, dann ist das deine blutende Witch Wound.

    Sie verschließt dein Hals Chakra, sodass deine Energie & Magie nicht fließen kann. Keine Stimme. Die gesammelte schmerzliche Erinnerung an unsere Ahnen.

    Jedes mal, wenn du nichts sagst, prokrastinierst aus Angst zu versagen und deine ganze Power zu leben, dann ist das deine blutende Witch Wound.

    Sie verschließt dein Hals Chakra, sodass deine Energie & Magie nicht fließen kann. Keine Stimme. Die gesammelte schmerzliche Erinnerung an unsere Ahnen.
    — Daniela Walter

    Witch Wound & wissenschaftliche Epigenetik

    Die Wissenschaft arbeitet in der Genforschung auf Hochtouren.

    Die Theorie:

    Traumata der vergangenen Generationen werden innerhalb deiner Familie weitervererbt. So werden scheinbar primäre Informationen darüber, was gefährlich für dich ist, weitergegeben. Diese gesammelte Schwarmintelligenz soll dir beim Überleben helfen.

    Nur nicht ganz so cool, wenn du nun Angst verspürst, dich mit deiner unpopular Opinion in einer Insta Story (oder auch nur einem Gespräch) zu zeigen.
    — Daniela Walter

    Traumata der vergangenen Generationen werden innerhalb deiner Familie weitervererbt. So werden scheinbar primäre Informationen darüber, was gefährlich für dich ist, weitergegeben. Diese gesammelte Schwarmintelligenz soll dir beim Überleben helfen.

    Nur nicht ganz so cool, wenn du nun Angst verspürst, dich mit deiner unpopular Opinion in einer Insta Story (oder auch nur einem Gespräch) zu zeigen.

    Oder auch einfach deinen Eltern zu erzählen, dass du ein Neumondritual machst.

    Fight or Flight oder Freeze Modus statt Flowy Creation und Besonnenheit. Das betrifft vor allem dich als kreative, spirituelle Frau. Kennst du diese (irrationale) existentielle Angst, deine Spiritualität 24/7 zu leben?

    Wie kannst du deine Witch Wound heilen?

    Erst mal gut, dass du nun über sie Bescheid weißt.

    Das hilft dir, Resilienz zu zeigen dir selbst gegenüber. Das nächste Mal kannst du vielleicht sehen wie sie dich eigentlich nur beschützen möchte. Sag danke, aber komm dann in deine Power zurück und leb deine Magie. Denn es ist nur der alte Schatten des Inquisitors, der deine Ahnen richtete.

    Aber nicht mehr dich heute. Du bist safe.

    Vielleicht hilft dir das, deine Prokrastination, Selbstzweifel und Anxiety besser zu verstehen.

    3 Wege, um deine Hexenwunde zu heilen

    Für mich persönlich war es auch der Moment, zu dem ich begonnen habe eine sichere Community um mich herum zu manifestieren. Und diese Menschen um mich herum zu versammeln, die genauso witchy sind wie ich. Eine Art neue Community mit neuem Status Quo. Danke, Universum für die Matcha Mornings Community Witches - wie DICH!

    So gather & keep in mind: Community over Competition!

    Hexenwunde, Imposter Syndrom und Urgehirn

    Vielleicht kennst du auch das Imposter Gefühl?

    Shit, was, wenn jemand merkt, dass ich keinen Plan hab? Was wenn ich kritisiert werde, in eine Schublade gesteckt? Autsch. Vielleicht sollte ich die Schrift auf meiner Webseite noch ändern, noch eine Ausbildung zum Food Coach machen oder warten bis ich in einer Beziehung bin.

    Das ist dein Urgehirn - hör zu, aber nimm es nur als Gedanken.

    “We are the granddaughters of the witches you weren’t able to burn.” — Tish Thawer
    Das nächste Mal kannst du vielleicht sehen wie sie dich eigentlich nur beschützen möchte. Sag danke, aber komm dann in deine Power zurück und leb deine Magie. Denn es ist nur der alte Schatten des Inquisitors, der deine Ahnen richtete.

    Aber nicht mehr dich heute. Du bist safe.
    — Daniela Walter

    Leidest du auch unter der Witch Wound? Versagensangst, Hochstapler-Syndrom, Angst vor Verurteilung und Kritik

    3 Witch Wound Signs: die Hexen Wunde auf einen Blick

    • Versagensangst (mit Kund*innen, finanzieller Ruin)

    • Hochstapler-Syndrom oder als Betrüger*in zu gelten

    • Angst vor Verurteilung und Kritik

    Witch Wound & die Angst zu Scheitern

    Fragt man die ganz großen Oprahs dieser Welt, so werden sie auch nie komplett angstfrei sein. Niemand. Und das ist gut so.

    Völlig ohne Angst zu leben wäre Größenwahn, right?

    Die goldene Mitte liegt wohl darin, Freiheit, inneren Reichtum und Kreativität zu spüren. (Die meiste Zeit). Eine kleine Dosis Angst bleibt aber immer als Ausweichen und Wegducken, um zu überleben. Unvermeidbar.

    Hast du auch schon öfter Pakte mit dem Universum geschlossen à la:

    “Ich möchte mehr Kommentare, aber bitte keine Hater oder Kritik! Ich möchte mehr Geld, aber weniger Steuern! Ich möchte mehr healthy Habits aber für weniger Zeit!”

    Jo, das wird nicht passieren. Und das lernst du mit der Zeit. Und mit einer feinen Witch-Wound-Resilienz wirst du mit wirklich allem zurechtkommen.

    Reflektiere, lern aus deinen Fehlern und setz dir neue Ziele.

    “A Queen (WITCH!)  is not afraid to fail. Failure is another stepping stone to greatness.” 

    Witch Wound Healing Remedy: Wie du dich mit deiner inneren Hexe verbindest (für alle Modern Witches, die auch mal gern zur Witch werden)

    Wie viel Hexe steckt in dir? Mach den Test!

    Mit der inneren Hexe verbinden und die Hexenwunde heilen

    Einzelstücke und tolle Geschenksets mit Kristallen online bestellen bei Witchlandia. Du sparst -10% bei Witchlandia Rabattcode: “MATCHAMORNINGS10”*






    *Affiliate Verlinkung

    Zurück
    Zurück

    Was bedeutet das Wort Hexe für dich? (für Moderne Hexen und alle, die es werden wollen)

    Weiter
    Weiter

    Wie viel Hexe steckt in dir? Mach den Test!